Review / Preview

Oh…Sir! The Insult Simulator – Review

Ein Beleidigungssimulator? Kann man machen. Mit dem Spiel Oh…Sir! The Insult Simulator könnt ihr so richtig böse sein. Der Titel stammt von Entwickler Vile Monarch und Publisher Gambitious Digital Entertainment. Bei Oh…Sir! The Insult Simulator handelt es sich um ein Remake des damaligen Oh…Sir!, das während dem Game Jam in nur 42 Stunden von Vile Monarch erschaffen und dann kostenlos auf Steam veröffentlicht wurde. Wir haben uns die PC-Version des Spieles angesehen.

Das Spielprinzip ist einfach erklärt: Mit vorgegebenen Textbausteinen aus verbalen Frechheiten versucht man möglichst lange Beleidigungs-Kombos zu basteln, bis daraus ein Satz entsteht. Am Ende der Runde schmeißt man diesen dann den Gegner an den Kopf. Dabei findet der verbale Kampf in verschiedenen Szenarien statt, wie ein Zugabteil oder einer Tierhandlung. So geht es beispielsweise in der Tierhandlung um einen toten Papagei. Als Spieler muss man nun sein Gegenüber so verbal in den Boden stampfen, dass er den Papagei umtauscht.

Die fünf zur Auswahl stehenden Charaktere besitzen alle eine eigene lustige Synchronstimme sowie viele Witze und schräge Macken. Leider ist das Spiel komplett in Englisch gehalten. Wer ohne englisch Kenntnisse ist, der wird mit Oh… Sir! The Insult Simulator nichts anfangen können. Allerdings muss man sagen, dass die Witze und Sprüche in der Übersetzung auch nicht so wunderbar rüberkommen würden.

Das vom “Der Papagei ist tot”-Sketch aus Monty Python’s Flying Circus inspirierte Kampfsystem ermöglicht mehrere Arten von Kombos. Sollte man bei aufeinanderfolgenden Beleidigungen das gleiche Thema beibehalten, erhält man mehr Punkte. Insgesamt sind die Beleidigungen eher seicht gehalten und auf Humor ausgelegt. Jeder Charakter besitzt schwächen. Beispielsweise reagiert der Charakter Nigel H. auf Wörter, die etwas mit der Größe sowie das Aussehen zu tun haben. Haut man ihm ein „Your Mother is getting fat“ um die Ohren, dann erzielt man einen „kritischen Treffer“.

Oh…Sir! The Insult Simulator kann im Singleplayer-Modus sowie im Crossplattform-Online-Multiplayer-Modus (Windows-PC, Mac, Linux, iOS- und Android-Geräte) gespielt werden. Auch ein lokaler Mehrspielermodus ist mit an Bord, der durchaus mehr Spaß macht, wenn man seinen Gegner direkt gegenüber sitzt. Die Sprüche, die man erstellt, sorgen durchaus für den ein oder anderen Lacher.

Fazit:

Oh…Sir! The Insult Simulator ist ein Spiel zwischendurch. Zwar unterhält das Spiel mit seinen Animationen, den überzeichneten Charakteren und den Sound. Doch man hat schnell alles gesehen bzw. gehört. Das betrifft auch die Bausteine, aus denen man die Beleidigungen erstellt.

Wir danken Gambitious für die Bereitstellung der Testversion!

Titel: Oh…Sir! The Insult Simulator

Genre: Indie, Simulation

Entwickler: Vile Monarch

Publisher: Gambitious Digital Entertainment

Plattform: PC / iOS / Android

Release: 25. Oktober 2016

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner