NewsPC

BioShock 2 – GfWL entfernt, Steam hinzugefügt

Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Microsoft den Games for Windows Live-Dienst einstellen wird. Somit werden einige Spiele unter Umständen nicht mehr richtig funktionieren. 2K Games und die Entwickler von Digital Extremes haben nun einen Patch aus dem Ärmel gezaubert, der die GfWL-Pflicht aus BioShock 2 entfernt.

Ab sofort setzt das Spiel auf Steamworks und bietet Achievements, Speicherung der Spielstände in der Cloud, Big Picture-Mode sowie eine Unterstützung für den Xbox 360-Controller.

Käufer der Retail-Version müssen nur ihren CD-Key auf Valves Distributionsplattform aktivieren. Spieler, die das Spiel direkt bei Steam gekauft haben, brauch sich um nichts kümmern. Zudem weden alle Zusatzinhalte für den Mehrspieler-Modus sowie die DLCs Protector Trials und Minerva’s Den freigeschaltet – kostenlos.

Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings. Sämtliche Achievements und Speicherstände gehen durch die Umstellung verloren. Ob BioShock 1 ebenfalls demnächst einen Patch erhält, der die GfWL-Pflicht abschaltet, ist nicht bekannt.

Auf jedenfall sollten sich die anderen Entwickler und Publisher ebenfalls Gedanken drüber machen, ob sie ihre Spiele nicht auch umstellen sollten. Es gibt einige Spiele, wie Dark Souls, Batman: Arkham City/Asylum, die noch auf das nicht sehr beliebte Games for Windows Live setzen.

Weitere Informationen zur Umstellung erhaltet ihr hier: Klick.

Quelle: 2k Games

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner