NewsPCPlayStation 4Xbox One

Doom – Erste Details zum neuen Shooter

Die QuakeCon ist im vollem Gange und die Besucher sowie die Presse konnten einen ersten Blick auf Doom werfen, den neuen Titel aus dem Hause id Software. Wie der ausführende Produzent Marty Stratton ihm Rahmen der QuakeCon mitteilte, wird der Titel einfach unter den Namen Doom erscheinen und nicht unter Doom 4. Das Team möchte zurück zu den Wurzeln der Serie kehren und sie versprechen schnelle Action, eine schicke Grafik und dicke Waffen.

Als Grafikgerüst kommt erstmals die id-Tech-Engine 6 zum Einsatz, die den Titel auch auf der PS4 und Xbox One in 1080p und mit 60FPS wiedergeben kann. Wolfenstein: The New Order nutzte hingegen noch die Version 5 der Engine. Das Gameplay wurde laut PC Gamer komplett erneuert. So kann der Protagonist des Spiels nun einen Doppelsprung ausführen, um weite Hindernisse zu überwinden. Auch die Lebensenergie wird sich nicht von selber wiederherstellen. Stattdessen müssen die Spieler wieder Erste-Hilfe-Pakete aufsammeln, um ihre Lebensenergie zu regenerieren.

Ein neues Feature sind die Finishing-Moves, die man ausführen kann. Sobald ein Gegner genug Schaden eingesteckt hat, kann man ihn mit speziellen Moves zurück in die Hölle schicken. Laut dem Magazin waren die gezeigten Szenen sehr explizit und sind vergleichbar mit einer indizierten Beat ‚em up-Serie. Die Waffen, die man in Doom benutzen kann, kennt man zum Teil aus den anderen Teilen. So gibt es ein Wiedersehen mit der doppelläufigen Schrotflinte und die Kettensäge. Diese sollen sich nun über ein Waffenrad auswählen lassen.

Ansonsten soll Doom wieder die gewohnt düstere Atmosphäre mit sich bringen. Dämonen, Hell Knights und Imps warten nur darauf, von euch in Stücke geschossen zu werden. Einen Mehrspieler-Modus bietet das Spiel ebenfalls. Hier fehlen allerdings noch jegliche Informationen. Ob und wann der Titel hierzulande erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Bewegte Szenen fehlen ebenfalls, da diese exklusiv auf der QuakeCon gezeigt wurden.

Quelle: PC Gamer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner