GamescomPCPlayStation 4Xbox One

Silence: The Whispered World 2 – Unsere Eindrücke von der gamescom 2016

Die Entwicklung des 2013 von Daedalic Entertainment angekündigten Silence: The Whispered World 2 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Auf der gamescom 2016 konnten wir mehr von dem Adventure für Xbox One, PlayStation 4 und PC sehen.

Der 16 jährige Noah droht seine kleine Schwester Renie in den Wirren des Krieges der realen Welt zu verlieren. Während sich die beiden Geschwister vor einem Luftangriff in einen Bunker in Sicherheit bringen, erhält man als Spieler einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des ersten Teils. Laut den Entwickler muss man diesen nicht gespielt haben, um in die Geschichte von Silence einzutauchen. Nach dem Luftangriff ist Renie verschwunden und Noah befindet sich wieder in der Welt von Silence. Der Anfang der gezeigten Demo versprühte eine unglaublich bedrückende Atmosphäre.

Eine der Neuerungen gegenüber des Vorgängers The Whispered World ist die Mischung aus 2D und 3D. Während die Hintergründe von Hand gezeichnete 2D-Bilder sind, ist der Rest des Spieles in 3D gehalten. Dadurch bekommt man eine neue Perspektive auf das Geschehen und die Charaktere. Die gezeigten Szenen boten ein detailreiches und emotionales geschehen. Das zum Teil in einer Traumwelt spielende Adventure möchte eine emotionale Ebene zu den Charakteren bieten. Dies soll durch die Möglichkeit unterschiedliche Entscheidungen zu treffen vertieft werden. Durch die Auswirkungen der getroffenen Entscheidungen bietet das Spiel auch zwei Enden.

In den 8-12 Stunden Spielzeit wird man neben dem Jugendlichen Noah und seine kleinen Schwester Renie auch den bekannten Charakter Spot zwischenzeitlich spielen können. Leider konnten wir auf den kleinen Racker keinen Blick werfen. Während des Spieles kann man zwischen den spielbaren Charakteren hin und her wechseln. Sie besitzen eigene Talente und Fähigkeiten, um die vielen Rätsel zu lösen. Die Rätsel sollen moderater ausfallen, als im Vorgänger. Dort waren die Rätsel teilweise recht knackig. Wer einmal nicht weiter kommt, der kann sich auch die obligatorische Hilfe einblenden lassen.

Silence: The Whispered World 2 könnte ein richtig gutes fantasievolles und atmosphärisches Adventure werden. Sicher werden wir uns erst sein, wenn es im November für PC, Xbox One und PlayStation 4 auf dem digitalen Markt erscheint. Die PC-Version wird auch als Retail-Fassung veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner