NewsPCPlayStation 4Xbox One

Battlefield 1 – Der Trailer und Details zur Singleplayer-Kampagne

Battlefield 1 bietet neben den riesigen Mehrspieler-Schlachten auch eine Singleplayer-Kampagne, zu der EA und DICE heute erste Details veröffentlichten. Die Kampagne besteht aus sogenannten Kriegsgeschichten, also die persönlichen Erlebnisse verschiedener Protagonisten mit unterschiedlichen Vergangenheiten und Fähigkeiten. Zwar kämpfen die Charaktere in einem Krieg, jedoch sollen die Geschichten in Battlefield 1 sehr persönlich sein. In ihnen stehen keine historischen Ereignisse im Mittelpunkt, sondern die Menschen selbst.

Die Kampagne erzählt die Geschichte von mehreren Charakteren. Die Entwickler wollten sich nicht auf einen Charakter konzentrieren, der an unterschiedlichen Schauplätzen kämpft, da es in dem Ersten Weltkrieg viele unterschiedliche Sichtweisen und Charaktere gab. DICE nennt als Beispiel die Kriegsgeschichte „Durch Morast und Blut“, die gegen Ende des Krieges spielt. Diese rückt die Besatzung eines britischen Mark V-Panzers in den Mittelpunkt. Danny Edwards, ein junger Soldat, der dem Panzer als Fahrer zugeteilt wurde, hat keinerlei Erfahrung mit diesen modernen Kriegsmaschinen und muss sich erst mit dem Panzer vertraut machen. Er muss außerdem das Vertrauen der anderen Besatzungsmitglieder gewinnen. Die Geschichte hat laut DICE auch eine soziale und damit persönliche Komponente. Danny Edwards ist kein Scharfschütze, kein Fliegerass, kein Sprengstoffexperte. Er ist ein ehemaliger Chauffeur.

In früheren Battlefield-Titeln haben wir die Geschichte durch die Augen eines Hauptcharakters gesehen, und diesen Blickwinkel hat die Kamera nur selten verlassen. In Battlefield 1 wollten wir starke Charaktere, anstatt dem Spieler einfach nur zu sagen „du bist der Held des Spiels“. Zu diesem Zweck haben wir klassische Filmsequenzen eingesetzt, durch die ihr mehr von eurem Charakter seht, als in einem typischen Shooter-Szenario. Der Spieler soll sehen und spüren, was die Charaktere durchmachen, anstatt es nur durch ihre Augen zu verfolgen. Dieser Ansatz hat sich für uns hinsichtlich des Storytellings und der emotionalen Bindung der Spieler mehr als bezahlt gemacht.

Die Singleplayer-Kampagne soll das systemische Gameplay und die Freiheiten des Mehrspieler-Modus bieten. So soll man selbst entscheiden können, welchen Weg man in den Missionen einschlägt, um sein Ziel zu erreichen. Des Weiteren lernt ihr im Singleplayer-Modus einige historische Persönlichkeiten kennen, wie Lawrence von Arabien oder dem Roten Baron. So schlüpft ihr in die Rolle einer arabischen Rebellin, die rechte Hand von Lawrence.

Battlefield 1 erscheint am 21. Oktober für den PC, Xbox One und für die PS4.

Quelle: EA

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner