NewsPC

THQ Nordic – Red Faction wurde vom Index gestrichen

Nach rund 13 Jahren wurde der First-Person-Shooter Red Faction von der Liste der jugendgefährdenden Medien, auch „Index“ genannt, genommen. Der Titel wurde von dem Entwicklerstudio Volition, Inc und Publisher THQ 2001 veröffentlicht. Trotz mehrere inhaltlicher Schnitte, erhielt das Spiel nach

Nach der Insolvenz und anschließende Versteigerung von THQ und dessen Lizenzen, gingen die Rechte des Spiels sowie viele weitere Lizenzen an Nordic Games. Dies war auch die Basis, warum sich Nordic Games 2016 in THQ Nordic umbenannte. §14 JuSchG von der USK keine Jugendfreigabe. Das Spiel wurde am 21. März 2003 indiziert und somit die öffentliche Ausstellung, das Bewerben und der Verkauf des Spiels an unter 18-Jährige verboten.

Red Faction wurde damals unter anderem durch die GeoMod Engine bekannt. Diese ermöglichte die fast komplette Zerstörung der Umgebung. GeoMod stellt nicht wie andere Engines die Auswirkungen einer Explosion durch Ruß- und Trümmergrafiken dar, sondern kreiert Explosionskrater.

Viele Gespräche, Fingerspitzengefühl und eine gehörige Portion Überzeugungskraft waren nötig, um dieses Ergebnis zu erzielen. „Bei THQ Nordic wussten wir um die Tragweite dieser Entscheidung und stellten uns todesmutig dieser Aufgabe. Zwischendurch sogar auf Hochdeutsch“, unterstreicht der Publishing Director des Wiener Unternehmens, Jan Binsmaier.

Nach diesem unglaublichen Erfolg der Listenstreichung ist man bei THQ Nordic zurzeit in (jugendfreier) Feierlaune – wohl wissend, dass das Wiener Team noch weitere Gespräche mit der BPjM führen wird: „Wir kümmern uns natürlich weiterhin liebevoll um unseren mittlerweile mehr als 350 Spieletitel umfassenden Katalog und werden auch weiterhin alles dafür unternehmen, dass Gamer unsere Spiele spielen können“, so Jan Binsmaier. „Kleine“ Erfolge dieser Art feiern sich eben auch nach über einem Jahrzehnt gut!

Durch das Bestreben von THQ Nordic, den Titel vom Index streichen zu lassen, kommen natürlich Fragen auf, ob eine Neuauflage des Spiels geplant ist oder sogar ein neuer Teil der Serie. In dieser Hinsicht gibt es keinerlei Informationen oder Ankündigungen.

Quelle: Pressemitteilung / Wikipedia

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner