NewsPC

Frostpunk – Ab heute wird es eisig, Launch-Trailer

Zum heutigen Release des City-Survival-Spiels “Frostpunk” hat 11 Bit Studios einen Launch-Trailer aus der Gefriertruhe geholt. In dem Spiel, das unter anderem auf Steam, GOG.com und im Humble Store erhältlich ist, übernimmt man die Kontrolle über die letzte Stadt auf der Erde. Als Herrscher gilt es das Überleben der Mitmenschen in einer völlig zugefrorenen Welt zu sichern. Um der Kälte zu trotzen, kann man auf dampfbetriebene Technologie zurückgreifen.

„Von This War of Mine bis zu Frostpunk gab es eine Evolution, Gameplay zu erschaffen, das die Moral eines Spielers tiefer als im ersten Titel erkundet. Wir haben nach diesem faszinierenden Bereich gesucht, in dem nichts rein gut oder böse ist und man als Spieler Entscheidungen treffen muss, basierend auf dem moralischen Rückgrat oder der Fähigkeit, die Konsequenzen vorauszusehen. Von der Entscheidung über einzelne Menschen bis hin zum Schicksal einer ganzen Gesellschaft – das war der kreativer Prozess von Frostpunk. So konnte ich beobachten, wie sich dieses Spiel zu einer Geschichte um den Preis der Macht entwickelt hat. Über die Verantwortung, ein Anführer zu sein. Das war ein herausforderndes Projekt, aber ich freue mich, heute die Premiere miterleben zu dürfen und ich möchte meinen großen Dank und Respekt für das Team von 11 bit studios ausdrücken, die das Spiel zu dem gemacht haben, was es jetzt ist”, sagt Grzegorz Miechowski, CEO bei 11 bit studios. „Ich hoffe, es ist nur der Anfang einer langen Reise. Wir strotzen schon vor Ideen und Plänen, dem Spiel neue Szenarien hinzuzufügen und das Universum enorm zu erweitern“, fügt er hinzu.

In dem Spiel werden taktische Führungskompetenzen auf die Probe gestellt, wenn Moralität und die Grundwerte dessen, was wir als organisierte Gesellschaft bezeichnen, angezweifelt werden. Hier geraten Optimierung und Rohstoffmanagement häufig in Konflikt mit Empathie und Mitgefühl. Das Verwalten der Stadt und der Gesellschaft nimmt die meiste Zeit in Anspruch, doch irgendwann muss auch die Außenwelt erkundet werden, um ihre Geschichte und die Ursache der neuen Eiszeit zu ergründen.

Quelle: Pressemitteilung

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"