Shenmue III – Die PC-Version erscheint exklusiv im Epic Games Store, ein neuer Trailer

Am 19. November erscheint „Shenmue III“ für die PlayStation 4 und für den PC. Im Rahmen der „PC Gaming Show“ wurde ein neuer Trailer gezeigt, der neue Spielszenen bereithält. Des Weiteren wurde bestätigt, dass das Spiel für den PC exklusiv über den Epic Games Store vertrieben wird.

Einst wurde „Shenmue III“ über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter erfolgreich finanziert. Insgesamt kamen mehr als sieben Millionen US-Dollar zusammen. In einem Statement gaben die Entwickler nun die „Neuigkeiten“ bekannt, was die PC-Version betrifft. Die Unterstützer der Kampagne sind allerdings alles andere als glücklich.

So wurde während der Kampagne ein Key für die Steam-Version versprochen, der nun anscheinend nicht mehr die Unterstützer erreichen wird. Einige Kommentare der aufgebrachten Spieler bzw. Unterstützer wünschen sich nun ihr Geld zurück und fühlen sich in die Irre geführt. Ys Net verweist lediglich auf den Publisher Deep Silver, der den Deal mit Epic Games eingefädelt hat, wie es auch bei „Metro Exodus“ der Fall war.

„Shenmue III“ ist dabei kein Einzelfall. Das Spiel „Phoenix Point“ wurde ebenfalls über Kickstarter finanziert. Nach dem erfolgreichen Abschluss wurde bekannt, dass das Spiel im Epic Games Store erscheinen wird, was während der Kampagne allerdings verschwiegen wurde. Solche Aktionen werfen zumindest kein gutes Licht auf zukünftige Crowdfunding-Projekte.

Shenmue3 The Hidden Art Returns Trailer E3 2019 CERO

Shenmue3 The Hidden Art Returns Trailer E3 2019 ESRB