
Dead Island 2 erscheint in Deutschland mit „USK 18“-Kennzeichnung und leichten Änderungen
Das Zombie-Spiel „Dead Island 2“ wird auch den deutschen Handel erreichen, wie Deep Silver und Dambuster am heutigen Tage bekannt gaben. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat den Titel mit einem „ab 18“-Alterskennzeichen klassifiziert („Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.“), wie die Unternehmen weiter mitteilten.
Die USK-Version wird laut offiziellen Angaben alle spielrelevanten Features der internationalen Version von „Dead Island 2“ bieten. Das Gore-System, das den Namen „Fully Locational Evisceration System for Humanoids“ trägt, ist ebenfalls enthalten. Es gibt nur einen Unterschied zwischen der internationalen und der USK-Version: Sobald die Zombies besiegt sind, können Spieler in der USK-Version nicht mehr mit den Leichen interagieren. Das nachträgliche Zerteilen der Untoten ist somit nicht mehr möglich. Weitere Zensuren gibt es jedoch laut Deep Silver und Entwickler Dambuster nicht.
Durch die Zensur wird auch der kooperative Modus von „Dead Island 2“ angepasst. So können Spieler der USK- und internationalen Versionen durch Freundschaftseinladungen und indem sie Sessions von Freunden beitreten, gemeinsam durch die Welt ziehen. Für die Dauer dieser Session können sowohl USK- als auch internationale Spieler den bereits besiegten Zombies keinen Schaden zufügen. Das öffentliche Matchmaking können hingegen nur USK-Spieler mit anderen USK-Spielern angehen.
Quelle: Pressemitteilung