Review / Preview

Orcs Must Die! – Review

Ihr mögt keine Orcs? Kein Problem! Mit in dem Spiel Orcs Must Die!, könnt ihr die grünen, stinkenden und hässlichen Orcs ins Jenseits befördern.

Ihr schlüpft in die Rolle eines Magier-Lehrlings, dessen Aufgabe es ist, magische Portale vor den Orcs und anderen fiesen Kreaturen zu beschützen. Sein Meister hatte über 300 Jahre die Portale beschützt. Allerdings kam dieser bei einem Unfall ums Leben und nun liegt es an euch die Portale zu beschützen.

Orcs Must Die! Ist ein etwas anderes Tower-Defense Spiel. Anstatt zu bauen und abzuwarten, könnt ihr direkt aus der Third-Person-Perspektive mitmischen. Insgesamt müsst ihr 24 Level verteidigen. Am Anfang steht euch nur eine geringe Anzahl an Fallen zur Verfügung. Jedes der einzelnen Level beginnt mit einer Planungsphase. Man schaut sich erstmal um, wählt seine Fallen aus dem Zauberbuch aus und baut sie dann auf. Jede Falle kostet allerdings Münzen. Diese verdient ihr, wenn ihr eine Kreatur tötet. Somit wird verhindert, dass man den jeweiligen Level direkt mit Fallen zupflastert. Sobald die Planung abgeschlossen ist, könnt ihr mit Hilfe der G-Taste die Horde loslassen.

Jede ausgelöste Falle benötigt ein paar Sekunden um sich zu erholen. Dann kommt ihr ins Spiel. Mit euren Bogen, den ihr ständig dabei habt, könnt ihr selbst auf die Kreaturen schießen oder ihr benutzt ein Schwert. Im späteren Spielverlauf könnt ihr neben euren Bogen auch besondere Ringe oder Armschienen nutzen um die Monster zu erledigen. Diese benötigen jedoch Mana, welches ihr ebenfalls nicht unendlich zur Verfügung habt. Die Auswahl an tödlichen Fallen ist gewaltig. Es gibt Spikes, Klingen die aus Wänden kommen, Bogenschützen, Flammenfallen oder auch Bombenfässer. Für jede Situation das passende Werkzeug.

Nach jeder Welle habt ihr ein paar Sekunden um neue Fallen aufzustellen. So könnt ihr eure verdienten Münzen ausgeben. Solltet ihr ein Level erfolgreich gemeistert haben bekommt ihr je nach Leistung bis zu fünf Totenschädel als Belonhung. Diese lassen sich für Verbesserungen der Fallen ausgeben. Im weiteren Verlauf des Spiels, stehen euch neue Fallen zur Auswahl.

Es stehen drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl: Lehrling, Kriegsmagier und Alptraum. Letzterer lässt sich erst freischalten, wenn das Spiel auf Kriegsmagier beendet wurde. Auf Alptraum gibt es keine Planungsphase, dürft aber mit allen Fallen starten.

In Ocs Must Die! herrscht das sogenannte „Trial & Error“ Prinzip. Die Auswahl der richtigen Fallen ist entscheidend. Fliegende Goblins oder gepanzerte Oger können können dafür sorgen, dass euer Portal überrannt wird, solltet ihr eine falsche Wahl getroffen haben. Die Orcs und der Magier selbst geben ab und zu ein paar Kommentare ab. Diese sind am Anfang noch ganz witzig anzuhören, werden allerdings auf Dauer sehr nervig.

Die Grafik ist sehr comichaft. Für so ein kleines Spiel sieht Orcs Must Die! recht ordentlich aus. Die Story-Sequenzen sind ebenfalls gezeichnet.

Orcs Must Die! bietet nur 24 Level. Allerdings hat der Titel eine Spielzeit von rund 7 Stunden. Orcs Must Die! kostet 13,99€ via Steam für den PC. Eine Demo könnt ihr euch vorab laden. Für die Xbox 360 werden 1200MSP verlangt.

Zusammengefasst: Man bekommt viel Spiel für wenig Geld. Auch wenn es immer nach dem „Schema F“ abläuft, ist Orcs Must Die! ein absolut geniales Spiel. Ein kleiner Wermutstropfen gibt es dennoch: Kein Multiplayer. Es wäre bestimmt witzig gewesen, Horden von Orcs zusammen mit einem Kumpel zu zermatschen.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner