NewsPCPlayStation 4Xbox One

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe erscheint in Deutschland ohne Zensur

„South Park: Der Stab der Wahrheit“ (engl. The Stick of Truth) hat wahrlich eine holprige Strecke hinter sich gebracht. Erst wurde der Titel aufgrund der damaligen THQ-Pleite um Monate verschoben, dann musste der Verkaufsstart in Deutschland und Österreich einen Tag vor dem Release am 06. März 2014 verschoben werden.

Grund dafür war ein verfassungsfeindliches Symbol, das den Weg in die deutschsprachigen Versionen fand. Zudem wurden sämtliche europäischen Konsolen-Versionen um einige Szenen erleichtert. So wurden sexuelle Inhalte aus dem Spiel entfernt, wie der Einsatz einer Analsonde. Seltsamerweise sind die Szenen in der PC-Version vorhanden. Die verfassungsfeindlichen Symbole in der deutschen Version wurden nicht etwa entfernt oder ausgetauscht, sondern man belegte diese einfach mit einem schwarzen Zensurbalken.

Der kommende Nachfolger „South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe“ wird laut Ubisoft hingegen komplett unzensiert erscheinen. Dies teilte der Publisher auf Nachfrage in einem Tweet mit. Das Spiel erscheint am 17. Oktober für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Quelle: Twitter

Close