Cities: Skylines – Ein paar Zahlen und mehr zum vierten Geburtstag

Vor gut 4 Jahren erschien die Städtebausimulation Cities: Skylines von Paradox Interactive und Entwickler Colossal Order. Damals überzeugte das Spiel nicht nur die Spieler, sondern sorgte auch für einen firmeneigenen Verkaufsrekord bei Paradox Interactive. Das Spiel verkaufte sich in den ersten 24-Stunden öfters als jeder andere Titel des Paradox-Kataloges und zwar mehr als 250.000 mal (inklusive Vorbesteller).

In den Jahren nach dem Release bescherten uns die Entwickler nicht nur neue Inhalte in Form von mehreren DLCs, sondern brachten das Spiel auch auf Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch heraus. Mittlerweile wurden mehr als sechs Millionen Einheiten des Spiels verkauft.

„Als wir Cities: Skylines veröffentlichten, wussten wir, dass es etwas Besonderes ist, doch wir hätten niemals davon geträumt, wie weit es die Spieler tragen würden“, so Sandra Neudinger, Cities: Skylines Product-Manager bei Paradox Interactive. „Die Community ist das Herz und die Seele des Spiels – wir sind nur dazu da, um ihnen das Werkzeug zu geben, das sie benötigen, um es zu ihrem Spiel zu machen“, fügt Mariina Hallikainen hinzu, CEO von Colossal Order.

Hier ein paar weitere Zahlen:

  • Gesamtspielzeit: 16.938.045 Tage
  • Gesamtbevölkerung: 2.185.317.000.000 (Das sind mehr als zwei Billionen Menschen – die Erde hat gerade mal acht Milliarden)
  • Erbaute Städte: 39.733.045
  • Erreichter Megalopolis-Meilenstein: 2.185.317
  • Erbaute Paradox-Plazas: 7.007.128
  • Am häufigsten errichtetes Gebäude: Windkraftanlage
  • Von der Community erstellte Mods: 175.970

Für den Geburtstag haben die Teams über das gesamte Wochenende hinweg besondere Events geplant. Wer schon immer mal seinen eigenen Chirper im Spiel haben wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Zuvor müssen die Spieler ihr Chirper-Design auf den Social-Kanälen von Cities: Skylines teilen. Das beste Design wird dann nach Einsendeschluss am Montag von Colossal Order hinzugefügt, welches jedem in Cities: Skylines zur Verfügung steht. Außerdem warten noch Radio-DLC-Giveaways von einigen der top Cities-Creators.

Weitere Informationen rund um Cities: Skylines findet ihr auf der Homepage des Spiels (siehe hier) und hier bei uns: KLICK!

Cities: Skylines – Release Trailer

Quelle: Pressemitteilung

Back to top button
Close