Dual Universe – 30.000 simulierter Spieler gleichzeitig auf einem Planeten

Am 6. März veranstaltete das Entwicklerteam von Novaquark eine Präsentation für ihr Sci-Fi-MMO „Dual Universe“. Es wurden 30.000 simulierte Spieler in das Spiel auf denselben Planeten gesetzt. Während sich diese über die Oberfläche bewegten, konnten Community-Mitglieder sie dabei beobachten (siehe Video weiter unten). Nach Angaben liegt der Weltrekord für die „meisten simultan in einem einzigen Multiplayer-Videospiel-Gefecht gegeneinander antretenden Spieler“ bei 6.142 Spielern.

Diese Demonstration soll zeigen, dass die eigens entwickelte Servertechnologie hinter „Dual Universe“ in der Lage ist, mindestens 30.000 Spieler simultan in einer einzigen Spielwelt zu bedienen und Spielern die Möglichkeiten bieten, in großen Rahmen zu interagieren, wenn das Spiel nächstes Jahr in die Beta-Phase geht.

„Die beeindruckende Anzahl gleichzeitig agierender Spieler, die Dual Universe bedienen kann, setzt neue Maßstäbe“, so Jean-Christophe Baillie, Gründer und CEO von Novaquark. „Die bloße Menge an Spielern, die imstande sein wird, jederzeit im Spiel miteinander zu interagieren, wird Elemente des Gameplays wie Erkundung, Handel, PvP-Gefechte und Produktion neu definieren.“

Den Kern von „Dual Universe“ bildet die CSSC Technologie (Continuous Single-Shard Cluster). Dieser verwaltet das Metaversum, ein einzelnes Universum, welches Millionen von Spielern beherbergt und gleichzeitig ohne Ladebildschirme auskommt soll. Die Entwickler wollen mit dem Spiel die erste Online-Zivilisation erschaffen, indem sie ein Spiel entwickeln, das es tausenden Spielern ermöglicht in einem Online-Sci-Fi-Universum miteinander zu interagieren. Dabei sollen die Spieler Raumschiffe, Stationen und mehr in Sandbox-Manier bauen, steuern und fliegen können.

Aktuell befindet sich das Spiel in der Alpha 1-Version. Die Alpha 2 soll noch in der ersten Hälfte dieses Jahres starten. Dort wird es möglich sein, Fabriken zur Massenproduktion von durch Spieler kreierte Blueprints zu bauen, der Marktplatz wird für den ersten freien Handel eröffnet und ein Skill-System wird eingeführt.

Mehr über das Spiel findet ihr auf der offiziellen Homepage (siehe hier) und hier bei uns: KLICK!

Dual Universe | 30,000 simulated players in a continuous single shard

Dual Universe Ship Building Contest | Alpha

Quelle: Pressemitteilung

Back to top button
Close