Review / Preview

WildStar – Review

Protostar Hausbauinitiative

Das Housing-System bei WildStar ist sehr vielfältig. Jeder Spieler bekommt eine fliegende Plattform, die er selbst gestalten kann.

In WildStar wird das Unterkunftsprojekt von den Klonen der Protostar-Gesellschaft beworben. Mit Level 14 bekommt ihr Zugang zu eurem eigenen kleinen Stückchen Erde. Als   Willkommengeschenke erhaltet ihr noch eine Grundeinrichtung, wie ein Sofa und ein Bett und schon könnt ihr mit dem Gestalten eures Gebiets loslegen.

Auf der Plattform befindet sich eine Unterkunfts-Buff-Tafel. Täglich ermöglicht es die Tafel unter einem von drei Buffs zu wählen. Es gibt einen PvP-Buff, der den erhaltenen Ruhm erhöht, einen PvE-Buff, der den Ruf in Instanzen und Raids erhöht, und einen offenen PvE-Buff, der die Belohnungen beim Questen erhöht. Der Prozentsatz des Buffs wechselt willkürlich von Tag zu Tag zwischen 5% und 10%.

Des Weiteren befindet sich ein Teleporter auf der Plattform, der den Charakter zu seinem letzten Punkt in der Welt zurück teleportiert.

Auf der schwebenden Plattform befinden sich sieben Parzellen: zwei große, vier kleine und eine für das Haus. Auf diesen Gebieten könnt ihr BAUsätze aufstellen, die ihr beim Architekten, Fraktionshändler oder dem  Unterkunftshändler  auf eurem Grundstück kaufen könnt.

Auf dem eigenen Hof erscheint eine Interfaceleiste mit folgenden Funktionen: Landschaft, Umgestalten, Kiste, Händler, Liste der platzierten Gegenstände, Bearbeitungsmodus ein/aus, Zurück zum Teleporter.

Im „Landschafts-Menü“ zeigt sich eine Übersicht der einzelnen Parzellen und wo diese sich auf dem Hof befinden. Ebenfalls können hier BAUsätze abgerissen oder repariert werden. Wenn eine Parzelle mit einem BAUsatz belegt wurde, hält diese Bebauung für sieben Tage. Nach Ablauf der sieben Tage kann dieser repariert oder abgerissen werden. Ansonsten bleibt er funktionslos. Sie können beliebig oft repariert werden. Ist jedoch der BAUsatz einmal abgerissen, muss ein neuer erworben werden um ihn wieder aufzustellen. Das Haus gilt nicht als BAUsatz und ist deshalb von den Reparaturen und der sieben Tage Frist ausgeschlossen.

Was genau sind BAUsätze?

Das sind Sets, die eine ganze Parzelle gestalten. Es gibt jene, die nur auf kleine Parzellen anzuwenden sind und manche, die nur auf große Parzellen anzuwenden sind. Man kann versuchen sie verschieden zu kategorisieren:

1.) Dekorativ: BAUsätze wie der Meteorkrater oder der Blumengarten sind statisch und dienen nur der Dekoration. Andere, wie zum Beispiel die Tikibar, sind zudem interaktiv.

2.) Funktionell: BAUsätze wie der Verkaufsautomat, das Fest oder die Arbeitsstation, ermöglichen es dem Spieler zuhause ihre Taschen zu leeren, Buff-food abzugreifen oder ihren Berufen nachzugehen.

3.) Herausforderungen: Diese Sets haben einzigartige Herausforderungen, wie zum Beispiel der Schwürfel Futtertrog (und ja, ein Schwürfel/ Cubig ist genau das wonach es klingt: die ästhetische Einheit von Schwein und Würfel).

4.) Instanzen: Es gibt BAUsätze, die ein Portal zu einer Instanz eröffnen, die allein, mit Freunden oder in einer ganzen Gruppe bewältigt werden können.

5.) Biotope: Diese sind Landschaftsnachbildungen der Gebiete des Planten Nexus. Auf diesen befindet sich zudem ein Portal in das jeweilige Gebiet.

Der Modus „Umgestalten“ ermöglicht es die Fassade des Hauses zu verändern, das betrifft das Dach, die Wände, den Eingang und die Tür. In diesem Menü werden verschiedene Farben angeboten und auch leicht veränderte Designs für die Tür oder den Eingang. Diese können gegen Gold und Platin erworben werden. Ein besonderer Aspekt in diesem Menü ist der Unterpunkt „Himmel“. Hier werden Wettereffekte und somit auch die Atmosphäre verändert. Von fröhlichem Sonnenschein bis hin zum gemütlichen Nordlicht oder gruselig, nebliger Spukatmosphäre ist alles dabei. Wem das zu friedfertig ist, der kann sein Heim auch in die Kulisse eines Schlachtfeldes setzten, mit rotbrennendem Himmel und dampfenden Rauchschwaden in der Luft. Wenn dieses Menü geöffnet wird während man sich im Haus befindet, erhält man die Möglichkeit auch die Luftzustände und die Atmosphäre im Haus zu bestimmen. Die Wetterzustände können auch für Gold und Platin erworben werden.  Hier kann auch der Name des Grundstücks eingegeben und später auch verändert werden, sowie auch die Regelung, wer den Hof besuchen darf und wie viel  Besucher auf deinem Hof an Materialien erfarmen dürfen.

In der „Kiste“ werden alle Gegenstände gesammelt, die ihr während euren Reisen auf Nexus kauft, findet oder gewinnt. Die Gegenstände werden in der Kiste in Kategorien gegliedert und sortiert. Zudem gibt es hier eine Übersicht a) wie viele Gegenstände sich in eurem Besitz befinden (das Maximum liegt bei 800 Gegenständen)  b) wie viele Dekorationen ihr bereits platziert habt (hier liegt das Maximum bei 300 Gegenständen auf dem Grundstück/ das Maximum für Objekte innerhalb des Hauses liegt bei 800), c) wie viele Schneiderpuppen besessen werden dürfen (das Maximum liegt bei einer) und d) wie viele Lichtquellen aufgestellt werden können (maximal 20).

Die nächste Option im Interface ist der „Händler“. Beim Händler können gegen Gold, Platin und auch Ruhm Gegenstände erworben werden. Von einzelnen Büchern bis zu Bäumen und Grasflächen ist alles dabei. Nicht alle Gegenstände können beim Händler gekauft werden, einige Gegenstände können nur von Architekten hergestellt und bei diesen gekauft oder über das Auktionshaus erworben werden. Andere BAUsätze und Einrichtungsgegenstände sind bei den Fraktionshändlern erhältlich, wenn ihr die passende Rufstufe erreicht habt. Manche Herausforderungen haben als Belohnungen auch Einrichtungsgegenstände wie Hoverhängematten, Rowsdower-Plüschtiere, goldene Schädel und vieles mehr.

Die  „Liste der platzierten Gegenständ“ zeigt alle Gegenstände an, die ihr im Haus und außerhalb des Hauses aufgebaut habt. Mit einem Klick gibt es die Möglichkeit alle Gegenstände in die Kiste zurück zu befördern.

Die Schaltfläche „Bearbeitungsmodus ein/aus“ ermöglicht es den bisherigen Gestaltungsstand zu sichern, damit ihr nicht versehentlich in der Welt herum klickt und dann ein perfekt platziertes Objekt weg bewegt.

Die letzte Option im Unterkunftsinterface ist die „zurück zum Teleporter“-Schaltfläche, die den Charakter direkt zum Teleporter auf eurem Grundstück zurück bringt.

Sobald ihr mit Level 14 euer Grundstück bekommt, erhaltet ihr auch eine Teleportfähigkeit, mit der ihr einmal alle 20 Minuten direkt zu eurem Haus reisen könnt. Dies ist sehr nützlich, da das eigene Haus als Ruheort fungiert. Durch viele Einrichtungsgegenstände erhält man einen Ruhebonus. Umso länger ihr euch auf eurem Hof aufhaltet, desto mehr Erfahrungsbonus bekommt ihr beim Questen.

Natürlich kann man auch ungeachtet der Parzellen die Unterkunftsplattform frei nutzen. Es gibt Balken, Böden und Wände einzeln zu kaufen. Diese lassen sich mit etwas Übung frei im Raum platzieren, drehen und skalieren. Dadurch kann zum Beispiel ein individuelles Haus gebaut werden oder ein Hangar, ein Baumhaus, das Wunderland von Alice oder was immer man mag.

Auf dem Hof gibt es auch einen Grabstein bei dem Ihr wiederbelebt werden könnt, wenn ihr bei einer Herausforderung gescheitert sein solltet oder beim Bauen aus zu hohen Höhen fallt. Die meisten Unfälle passieren immerhin zuhause.

Eine Besonderheit des Housing ist zudem, dass ihr bestimmen könnt wer euer Grundstück betreten darf. Falls ihr euer Heim bestaunen lassen wollt, könnt ihr natürlich eure Türen für alle Besucher offen halten, oder ihr versagt der Öffentlichkeit den Zutritt und legt Besucherregeln fest. Freunde die in eure Nachbarschaftsliste aufgenommen wurden können euch jederzeit Besuchen, aber nichts auf eurem Hof verändern. Mitbewohner können jederzeit euer Heim betreten und sie sind auch in der Lage eure Plattform umzugestalten. Sie haben fast alle Fähigkeiten auf eurem Hof wie ihr selbst. Solltet ihr also nicht alleine wohnen wollen, ist dies die perfekte Gelegenheit.

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner