Review / Preview

WildStar – Review

Kostüme und Färben

Bei WildStar haben die Spieler die Möglichkeit ihren Charakter individuell anzuziehen. Durch Level-Aufstiege werden im Charaktermenü Kostümplätze freigeschaltet. Es gibt die Option sechs verschiedene Kostüme auszurüsten, diese kann man dann nach Lust und Laune jederzeit ein und ausblenden. Das Ausrüsten dieser Teile geschieht beim Protostar- Erscheinungsmodifikator. Kostüme sind spezielle Rüstungsteile, die keine Attribute haben und keinen anderen Zweck erfüllen als gut auszusehen.

Natürlich muss nicht immer ein ganzes Kostüm angelegt werden, sondern es kann auch nur die Hose angezogen oder gar mit einem anderen Kostümteil kombiniert werden. Die Besonderheit an den Kostümen ist, dass die eigentlichen Attribute, die euer Charakter zum Leveln braucht, bestehen bleiben.

Wenn dem Spieler nun ein anderes Rüstungsteil vom Aussehen besser gefällt als das, das er trägt, ist dies auch kein Problem. Genauso wie die Kostüme könnt ihr dieses Ausrüsten, jedoch werden die Attribute des Rüstungsteils nicht berechnet. Dies gilt auch für Waffen. Es können auch Rüstungsteile komplett ausgeblendet werden.

Bei dem Protostar-Erscheinungsmodifikator könnt ihr eure Rüstung oder euer Kostüm neu einfärben. Es gibt für annähernd jede Farbe verschiedene Nuancen und der Spieler kann bestimmen, welchen Teil des Kostüms er färben will: es können die großen Flächen sein, nur die Ränder oder kleinen Applikationen. Die Farben können zum Teil gekauft oder durch Herausforderungen erspielt werden.

Auktionshausstruktur und C.R.E.D.D.-System

In den Auktionshäusern können Spieler ihre durch Berufe hergestellten, in der Welt gefundenen oder durch Herausforderungen erbeuteten Gegenständen verkaufen. Es kann annähernd alles verkauft und zu Gold gemacht werden. In WildStar findet ihr zwei verschiedene Arten von Tauschbörsen: Das Auktionshaus und die Handelswarenbörse. Im Auktionshaus können bereits gefertigte Gegenstände, Waffen oder Rüstungen gekauft und verkauft werden, ebenso Baupläne und Rezepte. Die Spieler bestimmen beim Einstellen ihrer Waren für welchen Preis sie ihre Güter verkaufen wollen. Es kann ein Sofortkaufpreis angegeben werden, sowie ein Mindestgebot. Bei allen Auktionen fallen Gebühren an.

In der Handelswarenbörse können unter anderem Materialien zum Herstellen von Waren gekauft und verkauft werden, aber es gibt dort auch Runenfragmente, Farben oder Katalysatoren für Berufe und noch vieles mehr.

Hier gibt es um schnell Gold zu verdienen die Option Waren zu einem angebotenen Preis zu verkaufen. Dann wird das verdiente Gold Sekunden später per Post zugeschickt. Wer jedoch mehr verdienen möchte, kann einen eigenen Kaufantrag stellen und den Preis selbst bestimmen. Dieser Antrag bleibt dann maximal für sieben Tage in der Liste. Wenn sich ein Käufer findet, wird das Gold per Post zugestellt. Findet sich kein Käufer, dann wird nach Ablauf der Zeit der Gegenstand per Post an den Verkäufer zurück geschickt.

Zudem gibt es ein Interface, dass es Spielern jederzeit ermöglicht ihre Transaktionen einzusehen. Die Protostar Klone sind im Spiel unter anderem für die C.R.E.D.D.- Transaktionen zuständig. In den Hauptstädten stehen Manager für Handelserleichterung bei denen C.R.E.D.D gekauft und verkauft werden kann. C.R.E.D.D. steht für „Der Codex für Recherche, Entwicklung, Demontage und Disposition“. Diese Währung kann genutzt werden um Spielzeit zu kaufen oder um den eigenen Platinhaushalt aufzustocken. Wer C.R.E.D.D. kaufen möchte, muss den geforderten Betrag an Platin bezahlen und erhält ein C.R.E.D.D., dies kann dann eingelöst werden um Spielzeit zu erhalten. Wer lieber Platin haben will, kann C.R.E.D.D. im WildStar-Shop auf der Website kaufen und es dann im Spiel verkaufen.

Fazit

Nun, wie ist WildStar? Die Grafik des Spiels wirkt für einige vielleicht abschreckend bunt und zu comichaft, letztendlich ist es aber ein stimmig gestaltetes, farbenfroh stilisiertes Design. Die Musik ist passend und oftmals mitreißend. Egal ob Wüste, Dschungel oder Eislandschaft, die Gebiete sind immer stimmungsvoll gestaltet. Zufällige NPC-Gespräche und Questdialoge sind oft witzig geschrieben und verleihen der Welt leben. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass man über die stellenweise sehr kurzen Questtexte hinwegsehen kann. Nach und nach taucht man während des Questens immer mehr in die Geschichte von Nexus ein, wobei sich immer mehr Mysterien des Planeten offenbaren. Das dynamische Kampfsystem hält im Wesentlichen was es verspricht. Der Spieler muss, um gut bestehen zu können, stets aufmerksam sein und durch die Telegraphen auf mehr als nur eine Rotation achten. Die diversen Angriffe von selbst einfachen Mobs halten einen immer in Bewegung. Die Fähigkeiten „Sprinten“ und „Rollen“ sind tolle Möglichkeiten dem einen oder anderen Todesstoß zu entgehen und sollten auch genutzt werden. Das Skillsystem ist auf der einen Seite einfach und flexibel genug (gerade bei Fähigkeiten) um sich unkompliziert durch Experimentieren austoben zu können, auf der anderen Seite (vor allem durch VIPs) ist es komplex genug um dem Spieler nach einer Einarbeitungsphase Raum für Feintuning zu geben. Beim Interface ist das Rad letztendlich nicht neu erfunden worden, aber es lässt sich intuitiv steuern und man findet alles Wichtige wieder. Zudem gibt es allerhand Anpassungsoptionen für die verschiedenen Carbine Addons, von denen es schon reichlich gibt und man hat nicht zuletzt die Möglichkeit selbsterstellte Addons zu nutzen.

Durch das Unterkunftsprojekt kann man sich seine eigene kleine Heimat ganz nach den eigenen Wünschen aufbauen, wobei schon mal Stunden vergehen können. Allein sich bei anderen Spielern umzusehen und deren Gärten und Häuser zu bewundern, ihre selbstgemachten Kletterpfade zu meistern oder sich in ihren Welten des Chaos und Wahnsinns zu verirren, füllt ganze Nachmittage. Innerhalb der Community haben sich zum Teil Gesprächszirkel gebildet, die sich allein mit dem Thema Housing befassen und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wenn man sich einmal auf die Welt von WildStar eingelassen hat, macht es einfach Spaß. Wildstar mag Geschmackssache sein, dennoch ist es ein solides und spaßiges Onlinevergnügen. Um es mit den Worten eines Lopp zu sagen: „ Komm, guck!“

Geschrieben von Shari G. und Cornelis M. (Team Zockerheim)

Titel: WildStar

Genre: MMORPG

Plattform: PC

Entwickler: Carbine Studios

Publisher: NCsoft

Empfehlung: USK 12

Release: 03. Juni 2014

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