Bulletstorm
Bulletstorm

Bulletstorm: Full Clip Edition erscheint unzensiert in Deutschland

Erst Ende Januar machte die Meldung die Runde, dass „Duke Nukem 3D“ auf Antrag von Gearbox Software von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen wurde. Wie der Entwickler und Publisher heute mitteilte, wurde auch der Ego-Shooter „Bulletstorm“ in der unzensierten Version wieder freigegeben.

Im Jahre 2011 veröffentlichten EA und die Entwickler von People Can Fly „Bulletstorm“ für den PC, Xbox 360 und für die PlayStation 3. Die Fassung, die es hierzulande in den Handel schaffte, musste aufgrund jugendgefährdendem Inhalt für den hiesigen Markt zensiert werden. So wurden nicht nur sämtliche Ragdoll-Effekte entfernt, sondern auch alle Blut- und Splatter-Effekte mussten weichen. Die unzensierte Version landete hingegen auf „Liste A“ der jugendgefährdenden Medien.

Die im letzen Jahr angekündigte überarbeitete Fassung von „Bulletstorm“ wird nun auch in Deutschland erscheinen – komplett unzensiert. Die Veröffentlichung des Spieles ist für den kommenden April geplant. Bislang lässt sich die „Bulletstorm: Full Clip Edition“ noch nicht via Steam erwerben. Auch die zensierte Fassung des Shooters ist noch auf der Plattform gelistet.

„Unser Ziel ist es nicht nur, Entwicklern auf der ganzen Welt zu helfen, ihre Spiele auf den Markt zu bringen. Wir möchten auch sichergehen, die Titel überall dort zu veröffentlichen, wo es interessierte Spieler gibt. Wir streben an, allen Spielern die gleiche Spielerfahrung zugänglich zu machen, unzensiert und entsprechend der ursprünglichen kreativen Vision der Entwickler“, so Steve Gibson, Head of Publishing bei Gearbox Publishing.

Der Prozess, diese Spiele vom Index zu nehmen, war kompliziert und hat mehrere Monate gedauert”, erzählt Scott Warr, Produzent bei Gearbox Publishing. „Letztendlich war es den Aufwand und die Zeit wert, um die Titel zu unseren Fans nach Deutschland zu bringen. Es ist eines der vielen Beispiele dafür, was wir für unsere Spieler auf der ganzen Welt tun möchten. Wir sind begeistert, dass die Fans in Deutschland die Spiele zum ersten Mal spielen können – und zwar exakt dieselben Inhalte, die Spieler in unserem Land und in anderen Teilen der Welt genießen“.

Quelle: Pressemitteilung

Schau es dir an

Mirage: Arcane Warfare

Mirage: Arcane Warfare – Release-Termin bekannt, Chivalry kostenlos

Im Zuge der Vorbereitungen zur geschlossen Beta von „Mirage: Arcane Warfare“ veröffentlichten die Entwickler der …