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Total War: Rome II – Die Fraktionen Teil 1

Vorgestern wurde die vierte von acht Fraktionen in Total War: Rome II vorgestellt. Grund genug für eine kleine Übersicht der bisher bekannten Fraktionen. Fangen wir mit dem neusten Mitglied im neuen Teil der Total War Reihe an.

Die Icener – Eisen, Eroberung, Stolz

Ein Stamm aus der Eisenzeit, welcher im südlichen England angesiedelt ist. Er ist ein stolzer und ziemlich brutaler Stamm, leicht erkennbar durch ihre ausgeprägte Körperbemalung. Sie bewohnen das Flachland, die Sümpfe und die Mooren südlich des Wash bis zur Grenze der Nordsee. Die Icener sind Plünderer, die immer wieder in Kampf mit ihren Stammesnachbarn Coritani und Atrebates liegen.

Im Krieg agieren sie hauptsächlich mit Infanterie. Diese ist mit großen ovalen Schildern und wahlweise Schwerter oder Speere ausgerüstet. Die Icener und andere britische Stämme sind bekannt für ihre Streitwagen mit hoher Wendigkeit. Nach dem Verwüsten ihrer Feinde durch Wurfspeere, steigen die Icener von diesem ab und greifen auf ähnlicher Weise wie die homerischen Champions an.

Weit weg von den einfachen Barbaren haben die Icener ihre Hauptstadt und religiöses Zentrum Venta Icenorum errichtet. Obwohl ihre Wirtschaft auf Landwirtschaft basiert, ist sie weit entwickelt. Die Icener haben sogar ihre eigenen Münzen. Ihre Kultur, Handwerk und Reichtum wird in Form von keltischen Gold-Halsreifen und anderen Schmuckstücken, den ihre Adligen tragen, dargestellt.

Als spielbare Fraktion sind die Icener eine mutige und kriegerische Fraktion. Der Ruf nach Göttin Andraste treibt sie im Kampf nach noch größeren Heldentaten an. Das Wissen über Eisen macht die Ressource eine effektive Form des Einkommens.Die Icener besitzen eine hohe Geschicklichkeit bei Überfällen und Plünderungen. Als Kriegergesellschaft, steigt das die Zufriedenheit der Icener bei jeder neuen Kriegserklärung.

Makedonien – Ruhm, Ordnung, Macht

Makedonien ist geographisch eingeschlossen durch Illyrer, Thraker und griechische Stadtstaaten und bemüht sich verzweifelt um alten Ruhm wiederzu erlangen. Kann das Makedonische Reich unter einem neuen Alexander wieder auferstehen?

Makedonien ist eine Verwaltung mit einem König, der die Macht hat aber im Namen des Volkes regiert. Dieser Unterschied gilt auch für die Staatskasse. Während die Landwirtschaft, Forstwirtschaft und die Besteuerung der Häfen die Kassen füllt, kommen Gold- und Silberminen dem König zu gute.

Nach dem Muster von Phillip II. und Alexander sind die Armeen in erster Linie mit Infanterie und Kavallerie besetzt, die von heroischen Kommandeuren geführt werden. Seit den glorreichen Tagen hat sich wenig geändert im Bezug auf Taktik, Technik und Belagerungskunst. Makedonien ist keine starke Seemacht. Sie haben sich stätig auf ihre zur See fahrende hellenistischen Untergebenen, wie Athen und Rhodos, verlassen.

Als Nachfolgestaat gewinnt Makedonien Vorteile beim Kampf gegen andere hellenistische Fraktionen und genießt verbessertes Einkommens- sowie Provinzwachstum durch sogenannte Satellitenstaaten in ihrem Besitz. Die Armeen haben auch einen Vorteil im Kampf gegen Barbaren.

Andere hellenistische Staaten haben es schwer Makedoniens hegemonialer Tendenz zu vergeben. Daher wird der Spieler es schwer haben ihr Vertrauen und Treue zu gewinnen.

Karthago – Demokratie, Handel, Glauben

Das schlagende Herz von Karthago ist die Hafenstadt selbst. Sie ist ein wichtiges und florierendes Handelszentrum an der nordafrikanischen Küste. Seit der Erlangung der Unabhängigkeit von den phönizischen Vorfahren ist die Stadt zu einem Militär-, Marine- und Handelsimperium geworden. Karthago besitzt die gleichen polytheistischen Überzeugungen wie ihre Vorfahren. Die obersten sind Ba’al, der Herrscher von Mengen und Tanit, die Schutzgöttin von Karthago selbst. Viele Menschen glauben, dass Kinderopferungen in ihren Tempeln stattfinden.

Karthago ist eine expansionistischer Handelsstaat mit kleiner einheimischer Bevölkerung. Daher besteht der Großteil der Armeen aus Söldnern. Der Kern der Landeinheiten besteht aber aus einer Elite karthagischer Bürger bekannt als „Sacred Band“ und mächtigen Kriegselefanten aus den Wäldern Nordafrikas. Desweiteren sind sie fähige Seeleute und besitzen schnelle und wendige Schiffe mit guten Ramm und Geschossmöglichkeiten.

Seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. genoss Karthago einen Handelsvertrag mit Rom. Die beiden Völker kämpften auch zusammen im Pyrrhuskrieg. Dazu bescherte die Verbindung auch den Vorteil, dass Griechenland ihre Herrschaft nicht auf Süditalien und Sizilien ausbreitete. Das Ergebnis des Krieges war für Rom besser, denn sie erlangten Macht über den Großteil der italienischen Halbinsel. Karthago hat in Sizilien Fuß gefasst. Seitdem herrscht hohe Spannung zwischen diesen mächtigen Nationen.

Als spielbare Fraktion profitiert Karthago von der Überlegenheit zur See, und von ihrem Erbe als eine große Handelsnation. Als Demokratie genießt Karthago eine höhere Zufriedenheit der Bevölkerung. Dazu hat der Spieler noch die Auswahl sich für einer der drei wichtigsten politischen Kräfte zu entscheiden, wovon jede für sich weitere militärische, wirtschaftliche und kulturelle Vorteile verleiht.

Rom – Stärke, Ehre, Pflicht

Die römische Republik ist in einer großen Wachstumsperiode. Pyrrhus und seine einfallenden griechischen Krieger wurden von Küste Italiens getrieben und die wachsende Republik prahlt mit ihrer militärischen Kraft, um ihren Ambitionen gerecht zu werden. Rom ist die dominierende Macht auf der italienischen Halbinsel und steht an einem Wendepunkt in der Geschichte. Aber um zu wachsen, muss sie erobern. Im Norden liegt die etruskischen Liga und darüber hinaus liegen die Länder der Barbaren. Im Osten sind die Griechen und im Süden und Westen liegt Karthago.

Seit dem Beenden der Herrschaft der etruskischen Könige in etwa 500 v. Chr., repräsentiert die römische Republik eine Macht wie kein andere. Der Wehrdienst ist Pflicht für jeden Bürger und einer der umfassendsten Beiträge, die ein Bürger machen kann. Das macht die Republik von Grund auf militaristisch.

Die Stärke der römischen Armee kommt durch Organisation, Disziplin und strenge taktische Führungsgrundsätze. Mit guter Ausbildung und Ausrüstung bildet die schwere Infanterie das Rückgrat der Armee. Die Front bilden die jungen und leicht gepanzerten Hastati. Hinter ihnen stehen die mehr erfahrenden und mit Kettenhemd gekleideten Principes. Die ältesten und erfahrensten Krieger – die Bronze-gepanzerten Triarier – halten die Rückseite. Diese gigantischen Formationen werden von der römischen Kavallerie oder auch Equites unterstützt.

Als spielbare Fraktion genießt Rom Vorteile in der Wirtschaft durch seine herausragenden Metallarbeiten, verbesserte militärische Entwicklung und kann die Masse ausnutzen um die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus kann der Spieler die Angelegenheiten von Rom als Oberhaupt einer der drei großen römischen Häusern durchführen: Die Julia, die Cornelia und Junia, wovon jedes für sich weitere militärische, wirtschaftliche und kulturelle Vorteile mit sich bringt.

Hier gibt es  Teil 2 : KLICK!

Quelle: Pressemitteilung / wiki.totalwar.com

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