Wie Daedalic Entertainment mitteilt, wird das am 27. Januar erscheinende SciFi-Adventure Deponia ohne Digital Rights Maßnahmen und ohne Kopierschutz veröffentlicht. Zudem erscheint im deutschsprachigen Handel in einer aufwändigen Box inklusive Soundtrack, Handbuch und Poster.
„Wir setzen auf ehrliche Käufer und möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, unser Spiel ohne lästige technische Hilfsmittel oder Online-Aktivierung zu spielen. Wir haben mit dieser Maßnahme bereits in der Vergangenheit positive Erfahrungen gemacht und hoffen, dass die Spieler diesen Schritt erneut wertschätzen werden“, so Geschäftsführer Carsten Fichtelmann.
So etwas passiert heute zu selten. Also seid alle ehrlich und kauft das Spiel. Dafür kassiert Daedalic irgendwann einen Kopierschutzfreien-Award.
Deponia stammt aus der Feder von Jan Müller-Michaelis, dem Edna Bricht Aus! Erfinder. In dem Titel schlüpft ihr in die Rolle von Rufus. Verschroben und übellaunig lebt er in einer kleinen Siedlung irgendwo im abgelegensten Quadranten der weltumspannenden Müllkippe Deponia. Er träumt davon, in den oberen Schichten, den schwebenden Städten hoch über der Planetenoberfläche, zu leben. Eines Tages fällt eine Frau namens Goal aus der oberen Schicht und landet direkt in einen benachbarten Müllberg. Rufus erkennt so seine Chance und beschließt die bewusstlose Goal zurück in ihre Heimat zu bringen. Allerdings entwickelt sich die Übergabe zu einer verwirrenden Verfolgungsjagd voller Verwechslungen.
Deponia erscheint am 17. Januar 2012 für den PC.
Quelle: Pressemitteilung