NewsPCPlayStation 4Xbox One

F1 2018 – Letztes Entwicklertagebuch zum Thema Audio und Grafik

In dem vierten und damit letzten Entwicklervideo zum kommenden „F1 2018“ widmet sich Codemasters sich dem Thema Grafik und Audio. Durch den Einsatz neuer Rendering-Technologien soll das Rennspiel realistischer als jemals zuvor werden und für das gesamte Franchise einen qualitativ signifikanten Sprung nach vorne darstellen. Sämtliche Fahrzeug-Modelle, Charakter-Render, atmosphärische Elemente, grafische Effekte, die Video-Technologie und Animationen wurden drastisch überarbeitet, während die Motorengeräusche und weitere akustische Effekte noch realistischer wirken.

“Der größte sichtbare Zugewinn liegt sicherlich in den atmosphärischen Elementen,“ sagt Stuart Campbell, Art Director für F1 2018 bei Codemasters. „In diesem Jahr nutzen wir ein umfangreiches Atmosphären-System, das den Spielern einen optimaleren Eindruck der Szenerie vermittelt und einige beeindruckende Momente bereithalten wird.“

Stuart ergänzt: “Eins der wichtigsten Dinge der echten F1 ist für mich das Hitzeflimmern direkt am Start: die Hitze, die von der Strecke und den laufenden Motoren aufsteigt und der Spiegelungseffekt, den man auf der Strecke wahrnehmen kann. Wir haben F1 2018 einen komplett neues System für diese Effekte hinzugefügt und die Unterschiede zu den Vorjahren sind vor allem während der Rennen auf der Strecke und im Replay wahrzunehmen.“

Hinsichtlich der diesjährigen Verbesserungen im Audio-Bereich kommentiert Brad Porter, Senior Audio Designer für F1 2018 bei Codemasters: „Wir haben versucht, die Motorengeräusch so realistisch wie möglich klingen zu lassen, so wie die Fans es sich von uns gewünscht haben. Wir haben im letzten Jahr Strecken wie Abu Dhabi, Barcelona und Paul Ricard besucht, haben mit den F1 Teams zusammengearbeitet, sind mit ihnen zu Test-Sessions in die Garagen gegangen, haben die Fahrzeuge mit unserem neuen Equipment aufgenommen und sind für externe Aufnahmen zusätzlich an die Streckenränder gegangen. In den Garagen haben wir zusätzliche Umgebungsgeräusche aufgezeichnet, sind raus in die Fahrerlager und in die Boxengasse. In puncto Audio klingt das Spiel jetzt sehr viel glaubwürdiger und weitaus authentischer.“

Das Spiel zur offiziellen 2018 FIA Formula One World Championship erscheint am 24. August für PlayStation 4, Xbox One, Xbox One X und PC. Besucher der gamescom 2018 können am Stand von Deep Silver & Friends (Halle 9) einen Blick auf das Spiel werfen.

Entwicklertagebuch zum Thema Forschung & Entwicklung: KLICK!

Entwicklertagebuch über die Details im Karriere-Modus: KLICK!

Entwicklertagebuch zum Thema Fahrverhalten: KLICK!

Quelle: Pressemitteilung

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner