
2004 erschien das von Troika Games entwicklete RPG „Vampire: The Masquerade – Bloodlines“. Gut 16 Jahre später wird mit „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ der Nachfolger für PC, Xbox one und PlayStation 4 erscheinen. Dies gaben jetzt Paradox Interactive und Entwickler Hardsuit Labs im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco bekannt.
Die Ankündigung wurde von einem Trailer begleitet, der einen kleinen Vorgeschmack auf die düstere Geschichte des Spiels bieten soll. Diese Stammt aus der Feder des kreativen Kopfes, Brian Mitsoda (Lead Narrative Designer), der schon die Welt in „Bloodlines“ zum Leben erweckt hat und lässt Spieler auf beliebte Charaktere des Vorgängers treffen.
„Als ich erfuhr, das Paradox die World of Darkness IP erworben hatte, begann ich mir Gedanken zu machen, wie es wäre zu Vamprie: The Masquerade zurückzukehren,“ sagt Mitsoda. „Unser Ziel war es von Anfang an, die Markenzeichen, die Bloodlines einzigartig gemacht haben – den dunklen Grundton, die Atmosphäre und den Humor – in Bloodlines 2 zu übertragen. Ich bin mir sicher, dass Fans, die das erste Spiel geliebt haben, sich über das freuen, was wir in Bloodlines 2 machen.“
„Bloodline-Fans dürsten schon lange nach einer Fortsetzung und Vorschläge – naja eher Forderungen – drangen von Beginn unserer Arbeit mit der World of Darkness an unsere Ohren,“ sagt Ebba Ljungerud, CEO bei Paradox Interactive. „Wir haben die Möglichkeiten, die sich uns bieten könnten, erkannt. Es war aber sowohl für uns, als auch Hardsuit Labs essenziell, dass eine Fortsetzung nicht nur ordentlich und im Geiste des Vorgängers entstehen muss, sondern auch unter der Anleitung von Menschen, deren Ideen das Original so einzigartig gemacht haben. Die Arbeit, diesen Titel über die letzten Jahre geheim zu halten, war eine wahre Maskerade für uns selbst! Es ist daher sowohl aufregend als auch erleichternd, dass wir jetzt endlich darüber sprechen können.“
„Wir bei Hardsuit Labs sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist ein Team aus Branchen-Veteranen zu vereinen, die an Blockbuster-RPGs bis Shooter gearbeitet haben,“ fügt Andy Kipling, CEO bei Hardsuit Labs an. „Sobald wir erfuhren hatten, dass Paradox die IP gekauft hatte, haben wir angefangen an unserem Pitch zu arbeiten und ich bin bis heute begeistert, dass Paradox sofort unsere Leidenschaft für die Marke als auch unser Fähigkeiten erkannt hat. Es ehrt uns, dass wir Bloodlines 2 für Fans auf der ganzen Welt verwirklichen dürfen.“
Als Spieler wird man sich in der nordamerikanischen Stadt Seattle, die im Stil der „World of Darkness“ gehalten ist, wiederfinden. Auf dem Weg zum ultimativen Vampir entdeckt man diese Stadt, die schon seit der Gründung unter der geheimen Herrschaft der Vampire ist. Auf ihrer Jagd nach Beute findet man die alten Eliten, die seit Gründung der Siedlung die Geschicke der Metropole lenken. Gleichzeitig trifft man auf eine junge Generation Vampire, getrieben vom Geld, das in der Tech-Branche der Stadt steckt und wird in einem Netz aus Intrigen gefangen, in dem jeder seine ganz eigenen Ziele verfolgt.
Im Krieg um den Bluthandel gilt es sich einer, der um die Macht wetteifernden Fraktionen anzuschließen. Jede ist verknüpft mit einzigartigen Fähigkeiten und eigener Geschichte. Schlussendlich wird die Welt jeden danach beurteilen, mit wem er sich umgibt und keine Weste kann in dieser Welt für immer sauber bleiben.
Das Kampfsystem, das auf Vampire und ihren übernatürlichen Fähigkeiten, wie unmenschliche Geschwindigkeit aufbaut, macht Spieler selbst zur ultimativen Nahkampfwaffe. Mit zunehmender Erfahrung und Fortschritt wächst diese Macht immer weiter. Doch Vorsicht ist geboten, damit man als Vampir seine Menschlichkeit bewahrt und nicht die Maskerade bricht – oder man stellt sich eben den Konsequenzen.
NVIDIA GeForce RTX ist der offizielle Grafik-Partner für „Vampire: The Maquerade – Bloodlines 2“. Daher wird das Spiel die real-time ray tracing – und NVIDIA DLSS-Technologie bieten. Der Release ist für 2020 geplant. Die Homepage des Spiels findet ihr hier: KLICK!
Quelle: Pressemitteilung