
Entwickler Petroglyph und Publisher Grey Box kündigten jetzt für PC das Real-Time-Strategy-Spiel (Echtzeit-Strategiespiel) Grey Goo an, welches bereits im Herbst erscheinen soll.
Grey Goo soll mehr in die Richtung des klassischen RTS gehen und den Schwerpunkt auf Taktik und weniger auf Micro-Management legen. Wichtiger Bestandteil soll dabei der Bau von Stützpunkten sein. Die Spieler sollen von den hunderten Befehlen während einer Schlacht befreit werden, wodurch jede Entscheidung mehr Wert verliehen wird.
„Grey Goo war uns schon seit längerem eine echte Herzensangelegenheit und wir sind unglaublich aufgeregt, endlich darüber reden zu können“, so Ted Morris, Executive Producer bei Petroglyph. „Unsere Zeit als RTS-Entwickler geht zurück bis zum ursprünglichen Command & Conquer™ bei den Westwood Studios. Wir wollen etwas davon zurückbringen, was diese ‚traditionellen‘ RTS-Spiele ausgezeichnet hat, und gleichzeitig das einbringen, was wir seitdem gelernt haben. Grey Goo ist etwas, das aus der gemeinsamen Geschichte des RTS-Genres geformt wurde, dabei aber von innovativen und zukunftsorientierten Ideen geprägt ist, wodurch eine völlig neue Mischung entsteht.“
Grey Goo beinhaltet drei unterschiedliche Fraktionen – die Beta, Menschen und Goo – alle mit individuellen Stilen, Strategien und „epische“ Einheiten. Epische Einheiten sind sehr mächtige und seltene Kämpfer, die das Schlachtfeld überragen. Das Spiel enthält eine Einzelspieler-Kampagne sowie Mehrspieler-Optionen. Für den Einzelspielerbereich besitzt Grey Goo eine anpassungsfähige KI und basiert auf Konzepten der echten Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA). Sie studiert die Aktionen der Spieler und reagiert darauf, sie lernt also, anstatt nur Skripte abzuspulen.
Erste Bilder gibt es unter www.greygoo.com. Einen Teaser-Trailer gibt es auch schon.
http://www.youtube.com/watch?v=oMRsic7dYAY
Quelle: Pressemitteilung