NewsXbox One

Xbox One – Erstes System-Update erscheint später, Stereo Headset, Adapter und Multiplayer-Update im März

Eigentlich sollte heute das erste Update für die neue Konsole aus dem Hause Microsoft erscheinen. Wie allerdings Larry Hryb, alias Major Nelson, via Twitter bekannt gab, verschiebt sich das Update um ein paar Tage. Allerdings sollen die Xbox One-Besitzer noch in dieser Woche mit dem Update bedacht werden.

Das Update verbessert nicht nur die Spracherkennung von Kinect, sondern bringt auch eine Speicherplatzverwaltung mit sich. Somit dürfen die eigenen Inhalte besser geordnet werden das Installierungs-Lineup sowie die Downloadschlange darf besser kontrolliert werden. „Meine Spiele“ und „Meine Apps“ werden voneinander getrennt, sodass eine bessere Übersicht entsteht. Des Weiteren wird eine Anzeige hinzugefügt, die den Akkustand des Controllers anzeigt. Zu guter Letzt bringt das Update die Möglichkeit mit, dass man eine USB Tastatur an die Xbox One anschließen kann.

Im März erscheint dann das nächste Update, das sich ausschließlich um den Multiplayer-Bereich kümmert:

  • Schneller mit Freunden spielen: In der Freunde-App steht nun die Freundesliste im Mittelpunkt. Ein Klick auf die App oder ein kurzes „Xbox, gehe zu Freunde“ und schon sehen Spieler wer online ist und was er oder sie gerade spielt. Ihnen dann Nachrichten zu schicken oder Multiplayer-Partien zu starten ist ein Klacks.
  • Party Chat noch besser: Wenn Spieler eine Party für Multiplayer-Spieler aufmachen, wird der Chat-Ton automatisch aktiviert.
  • Chatten über Spielgrenzen hinweg: Der Party-Chat wird von einzelnen Spielen losgelöst, so dass Spieler sich auch dann noch mit ihren Freunden unterhalten können, wenn jeder ein anderes Spiel spielt.
  • Einladen von Freunden zu Games: Ähnlich wie bei Xbox 360 Spielen wird es in Zukunft in Spielmenüs Wege geben Spieler direkt zu Multiplayer-Partien einzuladen.
  • Trackliste für Mitspieler: Xbox One führt eine Liste der letzten Xbox Live Mitglieder mit denen der Spieler zusammen gespielt hat. So können gute Spielpartner noch besser gepflegt und organisiert werden.

Ebenfalls im März, erscheint das neue Xbox One Stereo Headset. Dieses bietet einen breiten Frequenzbereich (20Hz bis 20kHz) für die tiefe Bässe und klare Höhen. Ein integriertes Mikrofon soll für eine unverfälschte Stimmaufzeichnung sorgen. Die On-Ear-Lautsprecher sind gepolstert, damit ihr auch längere Sessions überstehen könnt. Das Xbox One Stereo Headset wird mit einem abnehmbaren Stereo Headset Adapter ausgeliefert, der alle wichtigen Einstellungen direkt am Controller ermöglicht. Durch einen simplen Tastendruck können Spiele- und Chatlautstärke getrennt voneinander geregelt, die Lautstärke angepasst oder das Mikrofon stumm geschaltet werden.

Solltet ihr bereits im Besitz eines Stereo Gaming Headsets sein, so dürft ihr es ab Anfang März für die Xbox One benutzen. Voraussetzung ist allerdings, dass ihr euch den Adapter zulegt, der separat verkauft wird. Kompatible Stereo Headsets (mit 3.5 mm Klinkenstecker sowie Xbox 360 Gaming Headsets mit 2.5 mm Chat Cable) sollen durch den Skype Audio Codec profitieren und eine saubere Sprachqualität ermöglichen.

Quelle: Pressemitteilung

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner