
Die beiden Publisher Headup Games und Merge Games kündigten jetzt zusammen mit dem Entwicklerteam von Uniworlds Game Studio aus Darmstadt ein 2D-Koop-Platformer für den PC an. Tristoy unterstützt dabei lokalen und online-Multiplayer und spielt in der gleichnamigen Gefängnisfestung Tristoy, das im Meer der Scherben liegt. Dort verbünden sich Prinz Freedan und Magier Stayn, um aus ihrem Verlies zu entfliehen und gegen die sadistische Hexe Ink anzugehen.
Gemeinsam macht man sich auf den Weg einen Ausweg zu finden. Dabei muss man etliche Fallen, Monster und Puzzle überwinden. Als Spieler soll man eine nicht-lineare Geschichte erleben können, die auch verschiedene Enden haben soll. Weitere würze soll das Spiel durch die Möglichkeit bekommen, dass man nicht nur gemeinsam die Hindernisse überwindet, sondern auch dem Mitspieler eins auswischen kann. Das beinhaltet moralische Entscheidungen, die teilweise beabsichtigt bzw. nicht beabsichtigt zu Ungunsten des Mitspielers sein können.
Für den lokalen Multiplayer haben sich die Entwickler für einen dynamischen Splitscreen entschieden. Dieser bewegt und rotiert sich je nach Position des Spielers und verschmilzt wieder zu einem Bild. Wie das Ausschaut kann man im Trailer weiter unten sehen. Um Tristoy möglichst vielen Spielern zugänglich zu machen, bietet das Spiel gleich drei verschiedene Steuerungsmöglichkeiten: So kann der Charakter per Keyboard, per Joypad oder mit dem eigenen Smartphone durch den Einsatz der Companion-App „Uniplay“ für iOS und Android gelenkt werden.
Tristoy soll am 15. Januar 2015 erscheinen. Die Altersfreigabe wurde „Ab 12 Jahren“ festgelegt.
Quelle: Pressemitteilung