
Mittlerweile ist bei uns ein Schwung Bilder des Weltraum-Adventures Pollen des Virtual-Reality-Studio Mindfield Games eingetroffen. Pollen ist ein Erkundungsspiel in First-Person-Sicht, das auf dem Titan spielt, dem sechsten und größten Mond des Saturns. Dieser Mond ist zudem der einzige Himmelskörper mit einer Atmosphäre und reichhaltigen Wasserreserven, die Lebensformen ermöglichen. Pollen ist inspiriert von Science-Fiction-Klassikern wie Solaris, 2001: Odyssee im Weltraum und Adventures wie Gone Home und The Dig.
Es beginnt damit, dass man an die Forschungsstation M. andockt und sie betritt. In dieser Forschungsstation kann man sich frei bewegen und mit allen Objekten in der virtuellen Realität interagieren – eine Spielwiese, die es zu nutzen gilt, um das Schicksal der Crew und die Geheimnisse, die die Mannschaft gefunden hat, zu ergründen.
„Pollen ist ein mysteriöses Erkundungsspiel im Weltraum, das auf PC mit Oculus Rift Unterstützung später in diesem Jahr erscheinen wird. Während der Entwicklung wurden wir von den kinematografischen Vorlagen der Regisseure Andrei Tarkovski und Stanley Kubrick inspiriert“, so Olli Sinerma, Mitgründer von Mindfield Games. „Mit Hilfe von Virtual Reality werden die Spieler die Möglichkeit haben, eine ganz besondere Erfahrung bei der Erforschung einer verlassenen Raumstation und einer einzigartigen außerirdischen Welt zu erleben“.
Die Entwickler wollen während der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) 2015 in San Francisco das Spiel der Presse genauer vorstellen. Die „Öffentlichkeit“ soll dann auf der im Anschluss stattfinden PAX East in Bosten das Spiel zu Gesicht bekommen.
Pollen soll dieses Jahr für den PC erscheinen.
Quelle: Pressemitteilung