
Mit „Europa Universalis V“ wird Paradox Interactive die Flaggschiff-Reihe des Entwicklerstudios fortsetzen. Das Grand-Strategy-Spiel wurde über einen Zeitraum von fünf Jahren von Paradox Tinto entwickelt und baut auf 25 Jahren Tradition und Erfahrung auf, um das gleiche Imperiumsaufbau- und Alternative-History-Erlebnis zu bieten, das die Grand-Strategy-Spiele von Paradox auszeichnet.
„Europa Universalis 5“ soll eine noch größere Brandbreite der Möglichkeiten und Details bieten. Dafür soll das Entwicklerteam auch das Feedback der Fangemeine berücksichtigt haben, das über ein Jahr lang in öffentlichen Diskussionen gesammelt wurde.
Europa Universalis V – Features
- Eine neue, größere Karte
- Mit einer genaueren Kartenprojektion, die die Größe der Kontinente besser widerspiegelt, können die Spieler in „Europa Universalis 5“ aus Hunderten verschiedener Gesellschaften wählen. Sie beginnen als mächtiger Kaiser, lokaler Häuptling oder Kriegsherr an einem beliebigen Ort der Welt. Eine detailliertere Karte ermöglicht eine größere Anzahl von Nationen und vielfältigere topografische Merkmale.
- Ein längerer zeitlicher Rahmen
- Die Kampagne des Spiels beginnt im Jahr 1337, dem Jahr, in dem der Hundertjährige Krieg ausbrach – der große Kampf um die französische Krone, der den Höhepunkt des Spätmittelalters markierte. Die Spieler führen ihre Nation durch die Renaissance, die Aufklärung und andere historische Epochen und entscheiden, wie sie sich an eine sich ständig verändernde Welt anpassen.
- Bevölkerungsbasiertes System
- Im Gegensatz zum provinzorientierten System der Vorgängerspiele wird in Europa Universalis V die Bevölkerung jeder Provinz detailliert dargestellt. Die Spieler müssen kulturelle und religiöse Spannungen in ihrem Reich bewältigen, sich mit den Machtverhältnissen der Stände auseinandersetzen und darüber hinaus die Grundbedürfnisse und Luxuswünsche dieser vielfältigen Bevölkerung befriedigen.
- Tausende von historischen Ereignissen
- Die Spieler erleben Geschichte hautnah, wenn die großen Momente der Vergangenheit ihr Spiel prägen. Diese historischen Ereignisse reagieren dynamisch auf die Spielsituation und fordern die Spieler heraus, die großen Errungenschaften der Vergangenheit zu wiederholen oder zu verbessern.
- Detailliertes Produktions- und Handelssystem
- Die Spieler können Bauernhöfe, Plantagen, Handwerksgebäude und Fabriken errichten, um Güter für ihre wirtschaftlichen und militärischen Bedürfnisse zu produzieren. Wenn die eigene Nation nicht alles benötigt, kann mit den Nachbarstaaten gehandelt werden. Manche Gebäude benötigen bestimmte Güter, so dass entweder in neue Industrien investiert oder mit den Nachbarn gehandelt werden muss. Mit Straßen, Häfen und Flotten kann das Handelsgebiet erweitert und die Nation durch die Verwaltung der Reichtümer der Welt aufgewertet werden.
- Eine Nation nach eigenen Vorstellungen gestalten
- Herrscher erlassen Gesetze und verabschieden politische Richtlinien, um sich an neue Technologien und Ideen anzupassen. Sie können eine stärkere Zentralisierung oder eine lockerere Machtverteilung anstreben. Die Spieler stellen eine Armee aus Massen von Soldaten zusammen oder setzen auf eine professionellere Elitetruppe. Sind sie tolerant gegenüber anderen Religionen und Kulturen oder vertreten sie eine einzige Religion und Kultur? Die Welt der Möglichkeiten steht ihnen offen.
- Tiefgreifende militärische und diplomatische Systeme
- Die Anführer jeder Nation haben die Wahl zwischen zwei Wegen, um die Welt zu beherrschen: mit dem Schwert oder mit der Feder. Sie können Söldner, Wehrpflichtige oder Berufssoldaten für sich gewinnen und sich einen blutigen Weg durch die Geschichte bahnen. Aber Vorsicht! Ein erbitterter Krieg mit Wehrpflichtigen hat direkte Auswirkungen auf die Bevölkerung. Mit königlichen Hochzeiten, Handelsabkommen und Bündnissen können Herrscher ihr Machtgebiet auf sanftere Weise ausbauen und den Frieden bewahren.
Hier findet ihr das Spiel bereits auf Steam: KLICK!
Quelle: Pressemitteilung