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MotoGP 24 – Meets the Dev-Team Part 1

Das Entwicklerstudio Milestone hat einen neuen Trailer zum kommenden Motorradrennspiel „MotoGP 24“ veröffentlicht. Dort gibt es nicht nur weitere Gameplay-Szenen zu sehen, sondern auch Einblicke in die Entwicklung der Rennsimulation. Teil davon ist die Beratung von Experten. So waren Moto2-Aufsteiger Celestino Vietti und Moto3-Nachwuchstalent Filippo Farioli in den Büros der Entwickler zu Gast, um ihr Feedback zur Fahrphysik zu geben und die Simulation so realitätsgetreu wie möglich zu gestalten.

Die Erfahrung von Vietti und Farioli war der Schlüssel zur Entwicklung eines Gameplays, das im Vergleich zu den vorherigen Teilen deutlich mehr Fahrfehler verzeiht. Dies ermöglicht es den Spielern, sich kontrollierter an die Grenzen der physikalischen Möglichkeiten heranzutasten und somit mehr Raum für ihre Spielfähigkeiten zu lassen, während gleichzeitig der Grad des Realismus erhöht wird.

Auf Anregung der Fahrer wird sich das Heck der Moto2-Motorräder zu Beginn der Bremsphase etwas instabiler anfühlen. Danach kommt eine stärkere Motorbremse zum Einsatz, die den Spielern einen Rennstil nahebringt, der in echten Rennen am effektivsten ist. Wie Vietti erklärt, ist die beste Art, sich mit einem Moto2 einer Kurve zu nähern, den Bremspunkt zu verzögern und dann so stark wie möglich zu bremsen. Wenn man zu stark in die Kurve hineinbremst, wird natürlich die Frontpartie eingeklemmt, aber im Vergleich zu den Vorjahren ist die Bremskraft für die Spieler viel besser kontrollierbar, so dass sie einen größeren Einfluss auf eine der entscheidenden Phasen des Motorradrennens ausüben können.

Außerdem wurde das Verhalten des Motorrads nach dem Lösen der Bremsen verändert, um es bei schnellen Richtungswechseln geschmeidiger und wendiger zu machen. In Schräglage ist es dann wichtig, das Motorrad schnell wieder aufzurichten, um die Eintauchzeit zu verkürzen und in der Ausstiegsphase die volle Kraft freizusetzen. Hier wird das Fehlen elektronischer Kontrollsysteme beim Fahren einer Moto2 im Vergleich zu einer MotoGP eine große Rolle spielen. Man muss den richtigen Prozentsatz der Beschleunigung finden, um die gesamte verfügbare Leistung abzurufen, ohne einen Highsider zu verursachen. Zu diesem Zweck wurde ein sanfteres System zur Leistungsabgabe implementiert.

„MotoGP 24“ erscheint am 02. Mai 2024 für PC (Steam), Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4 und PlayStation 5. Die Webseite zur Rennspielreihe gibt es hier: KLICK!

Quelle: Pressemitteilung

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