
Games for Windows Live (GFWL), der Online-Dienst von Microsoft, wird bekanntlich in Zukunft abgeschaltet. Einige Spiele, die eine Aktivierung bei dem Dienst benötigen sowie einen Mehrspieler-Modus mit sich bringen, werden mit der Abschaltung nicht mehr richtig funktionieren. In der Vergangenheit haben einige Entwickler und Publisher ihre Spieler bereits auf Steamworks umgestellt. Dazu zählen BioShock 1 und 2 sowie Batman: Arkham Asylum und Arkham City.
Mit Super Street Fighter 4: Arcade Edition wird Capcom ein Spiel aus ihrem Repertoire von der GFWL-Anbindung befreien. Wer die Handelsversion des Spiels besitzt, der darf am 30. Mai seinen CD-Key bei Valves Distributionsplattform eingeben und das Beat ’em up zu seiner Bibliothek hinzufügen. Alle Spieler, die SSFIV bereits auf Steam ihr Eigen nennen, brauchen sich um nicht weiter kümmern. Einzig beim Start des Spiels erhalten die User eine Aufforderung, ihre Speicherstände zu kopieren.
Wie Capcom weiter mitteilte, verlieren die Käufer der Retail-Version ihre erworbenen DLCs. Käufer der Steam-Version sind davon nicht betroffen.
Quelle: Capcom