BlizzConEventsNewsPC

Starcraft 2 : HotS – BlizzCon FAQ +viele Screens

Nun wieder zu Starcraft. hierzu gibt es auch eine FAQ von der BlizzCon.

StarCraft II: Heart of the Swarm – Allgemeines

F: Was ist StarCraft II: Heart of the Swarm™?

A: Heart of the Swarm™ ist die erste Erweiterung zu Blizzard Entertainments Sci-Fi-Echtzeitstrategiespiel StarCraft II: Wings of Liberty™. Heart of the Swarm führt die epische Geschichte von Wings of Liberty mit einer brandneuen Kampagne weiter, die sich auf Sarah Kerrigan konzentriert, die einstige Königin der Klingen. Neue Mehrspielereinheiten und -karten werden ebenfalls Teil der Erweiterung sein sowie neue Funktionen und Aktualisierungen der Online-Plattform Battle.net.

F: Welche Features können wir von der Einzelspielerkampagne von Heart of the Swarm erwarten?

A: Die Kampagne von Heart of the Swarm beläuft sich auf schätzungsweise 20 neue Missionen. Spieler werden die Möglichkeit haben, ihren Schwarm einzigartig zu gestalten, mittels individueller, kampagnenspezifischer Einheiten und Fähigkeiten – und diese Evolution wird passend zur Zerg-Thematisierung der Erweiterung biologisch ablaufen. Beispielsweise können Zerglinge angeregt werden, die Fähigkeit zu entwickeln, bei ihrem Tod Brütlinge zu erschaffen. Weitere Evolution kann zu einer Unterart der Zerglinge führen wie dem Schwarmling, einer Variante des Zerglings, die pro Larve fast augenblicklich drei Schwarmlinge erschafft anstatt der herkömmlichen zwei Zerglinge. Der furchterregende Raptor ist ein anderer evolutionärer Abkömmling des Zerglings, der über mehr Trefferpunkte verfügt und schnell über kurze Entfernungen springen kann, um die Distanz zwischen ihm und dem Feind zu überwinden.

Ein weiterer Aspekt von Heart of the Swarm, der es gegenüber Wings of Liberty abgrenzt, ist, dass Kerrigan in jeder Schlacht eine wichtige Rolle als mächtige Heldin einnimmt. Im Laufe der Kampagne wird sie stärker und erlangt neue Fähigkeiten. Die Spieler können von Mission zu Mission auswählen, welche Fähigkeiten verbessert und welche Kräfte eingesetzt werden.

Heart of the Swarm schließt auch eine breitere Palette an Schauplätzen ein, die die Spieler in den einzelnen Missionen entdecken können. Diese Schauplätze ändern sich dynamisch mit dem Abschluss von Missionen und vermitteln den Eindruck einer sich verändernden Welt, während die Galaxie Kerrigans Anwesenheit zu spüren bekommt. Komplett synchronisierte Videosequenzen runden das filmreife Spielerlebnis der Kampagne von Heart of the Swarm ab und eine neue Palette an Erfolgen schaltet Ingame-Belohnungen wie Porträts oder Decals frei.

F: Wird es technische Aktualisierungen der Grafik-Engine geben?

A: Wir werden einige Verbesserungen an der Grafik vornehmen, einschließlich Aktualisierungen des Aussehens und Verhaltens des Zerg-Kriecherschleims, sowie einige Änderungen, die unseren Künstlern erlauben, die Planeten, die Kerrigan in Heart of the Swarm entdeckt, besser zu präsentieren. Wir planen, die minimalen Systemvoraussetzungen von Wings of Liberty mit dieser Erweiterung beizubehalten.

F: Welchen Ansatz wählt das Entwicklungsteam bezüglich des Mehrspielermodus von Heart of the Swarm?

A: Wir sind mit dem Status des Mehrspielermodus von Wings of Liberty sehr zufrieden. Im vergangenen Jahr hat sich das Metagame durch fortwährend neue Strategien und Konter der Spieler weiterentwickelt, während wir versucht haben über Patches wohl überlegte Änderungen an der Spielbalance vorzunehmen. Wir sehen jedoch, dass es immer noch Raum für Verbesserungen gibt. Heart of the Swarm bietet uns die Möglichkeit, einige dieser Bedürfnisse über neue Einheiten und Fähigkeiten in einer Weise anzugehen, die wir für gewöhnlich nicht außerhalb einer Erweiterung umsetzen würden, da sie gravierende Auswirkungen auf laufende Turniere haben könnten.

Bei Heart of the Swarm haben wir versucht, die Bedürfnisse jeder Spezies ausfindig zu machen und sie mit neuen Einheiten und Fähigkeiten anzugehen. Wir versuchen die Einzigartigkeit jeder Spezies beizubehalten und, wenn möglich, zu betonen. Unser Ziel bei der Entwicklung des Mehrspielermodus für Heart of the Swarm ist es, dem wettkampfbetonten StarCraft neue Tiefe in Sachen Strategie und Gameplay zu geben und Überlappungen existierender Einheiten zu vermeiden.

F: Was wären Beispiele für neue Einheiten, Fähigkeiten und Spielmechaniken im Mehrspielermodus von Heart of the Swarm?

A: Zunächst ist es wichtig, anzumerken, dass die Einheiten und Fähigkeiten sich noch ändern können und werden. Was wir auf der BlizzCon vorstellen ist nur ein Ausschnitt dessen, wie der Mehrspielermodus von Heart of the Swarm derzeit aussieht, dies sind nur ein paar Beispiele neuer Einheiten und Fähigkeiten, die mit Heart of the Swarm erscheinen.

Bei den Zerg dient der neue Schwarmwirt als bodenbasierte Belagerungseinheit. Im eingegrabenen Zustand erschafft der Schwarmwirt Nahkampfeinheiten, die langsam in Richtung feindlicher Einheiten und Gebäude strömen. Dies wird den Zerg ermöglichen, Druck auf verschanzte Feindstellungen auszuüben. Wir testen auch eine neue Fähigkeit des Ultralisken namens Untertunneln, die ihm erlaubt, auf einem überfüllten Schlachtfeld schneller mitmischen zu können. Diese aktivierte Fähigkeit ermöglicht Ultralisken, unter die Erde zu tauchen, schnell unter Einheiten hindurch zu gelangen und wiederaufzutauchen, um Feinde anzugreifen.

Die Protoss schicken eine interessante neue Einheit aufs Schlachtfeld, den Replikanten. Diese Einheit hat genau eine Fähigkeit – sich selbst in eine nicht-massive Einheit im Sichtfeld des Protoss-Spielers zu verwandeln. Das bedeutet, dass die Protoss die Fähigkeit bekommen, in Sekundenschnelle Einheiten wie die terranischen Banshees oder Belagerungspanzer oder die Verseucher der Zerg und noch viele mehr zu klonen. Der Nachteil der Replikanten ist, dass ihre Erstellung sehr teuer ist. Auf Seiten der Fähigkeiten bekommen die Protoss den neuen, energiebasierten Bogenschild des Nexus, der Gebäuden vorübergehend Panzerung und Schildpanzerung hinzufügt sowie eine Waffe, die ähnlich einer Photonenkanone funktioniert und leichten Einheiten 20 Schaden zufügt. Diese Fähigkeit wird Protoss-Spielern helfen, unerwartete Landetruppenangriffe hinter den eigenen Linien abzuwehren.

Auch die Terraner bekommen ein paar neue Tricks. Der Hellion bekommt eine neue Fähigkeit, um sich in einen Kampfläufer zu transformieren. In dieser Alternativform bewegen sich Hellions langsamer, gewinnen aber Trefferpunkte hinzu und verursachen mehr Schaden mit einer kleineren Flamme. Schwere Kreuzer erhalten eine Fähigkeit für einen kurzen Geschwindigkeitsschub (Reaktorüberlastung), die auf einer Abklingzeit basiert. Dieser Geschwindigkeitsschub sollte Terranern im späteren Verlauf eines Spiels bei der Positionierung und bei Angriffen helfen.

Wir testen auch eine neue Gameplay-Mechanik für Karten: zerstörbare Felsenpfeiler, mit denen man eine Blockade an einer Engstelle erstellen kann. Diese erlauben den Spielern, Pfade zu schließen, sich selbst an Expansionen zu verbarrikadieren oder Späher, die an Xel’Naga-Feldwarten positioniert sind, zu schützen.

F: Welche Veränderungen werden wir mit Heart of the Swarm am Battle.net sehen?

A: Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, unsere neue Battle.net-Initiative „Arcade“ im Rahmen der Veröffentlichung von Heart of the Swarm zum Einsatz zu bringen. Die Community der Kartenersteller und Modder um StarCraft II hat über den Editor von StarCraft II Zehntausende benutzerdefinierter Karten veröffentlicht. Unser Ziel für Arcade wird es sein, die UI für benutzerdefinierte Karten so anzupassen, dass die breite Palette an neuen Karten und Mods besser für jene Spieler hervorgehoben wird, die nach spaßigen und neuen Spielerfahrungen suchen. Wir möchten, dass die Spieler in der Lage sind, die großartigen benutzererstellen Karten leichter zu finden, zu bewerten und zu sortieren.

Für Kartenersteller fügen wir noch mehr Werkzeuge hinzu, um fesselnde benutzerdefinierte Spiele zu erstellen. Diese Werkzeuge schließen einen Videosequenz-Editor ein, damit Spieler ihre eigenen Videosequenzen erstellen können, sowie ein Import-Tool für 3D-Modelle, das Grafikern erlaubt, ihre eigenen Modelle zur Verwendung in benutzerdefinierten Karten zu importieren. Das sind nur ein paar der Verbesserungen und neuen Features, die wir entwickeln, um die Community für Kartenerstellung und Machinimas bei ihrem Streben nach spaßigen und fesselnden Karten zu unterstützen.

Arcade wird als Grundlage für den Marktplatz von StarCraft dienen, von dem wir schon einmal erzählt hatten. Letztendlich wird Battle.net auch ein Handelselement beinhalten, das Kartenerstellern erlaubt, eine Gebühr für ihre Arbeit zu berechnen. Während es immer eine Fülle an kostenlosen Inhalten geben wird, glauben wir, dass wenn die Ersteller eine Möglichkeit haben, von ihrer Arbeit zu profitieren, ein Umfeld für komplexere, hochwertigere Karten gefördert wird. Wir hoffen letztlich darauf, dass der StarCraft-Marktplatz ähnlich wie die mobilen „App-Stores“ funktionieren und gedeihen wird – mit Tonnen an kostenlosen sowie Premiuminhalten für Spieler und einer grenzenlosen Quelle der Unterhaltung durch StarCraft II und Battle.net.

Wir haben noch weitere Features und Erweiterungen für das Battle.net geplant. Mehr Details dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

F: Benötigt man als Spieler von Heart of the Swarm eine Version von Wings of Liberty?

A: In den Regionen, die dem Standard-Box-Geschäftsmodell folgen (wie Europa und Nordamerika), ja. Man benötigt StarCraft II: Wings of Liberty, um die Erweiterung Heart of the Swarm zu spielen. Für Regionen, die einem anderen Zugriffsmodell folgen, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Details veröffentlichen.

F: Wie viel wird Heart of the Swarm kosten?

A: Üblicherweise veröffentlichen wir keine Details über die Preise bis das Spiel recht nah vor der Veröffentlichung steht. Wir betrachten Heart of the Swarm als eine Erweiterung, somit werden sich die Preise in den Regionen, die dem Standard-Box-Geschäftsmodell folgen (wie Europa und Nordamerika), danach richten. Für Regionen, die einem anderen Geschäftsmodell folgen, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Details veröffentlichen.

F: Wird es eine Konsolenversion von Heart of the Swarm geben?

A: StarCraft II: Heart of the Swarm wird für Windows und Mac entwickelt. Wir haben derzeit keine Pläne, StarCraft II für eine Konsolenplattform umzusetzen.

F: Wann erscheint Heart of the Swarm?

A: Es ist noch zu früh, um über ein spezifisches Veröffentlichungsdatum zu sprechen. Wie bei allen Blizzard-Spielen ist es unser Hauptziel, unseren Spielern das beste Spielerlebnis zu bieten – und wir werden uns so viel Zeit nehmen, wie wir brauchen, um sicherzustellen, dass Heart of the Swarm die Erwartungen unserer Spieler und unsere hohen Standards erfüllt.

F: Wird es einen Beta-Test geben? Wann wird dieser beginnen? Wie kann ich mich dafür bewerben?

A: Ja, wir möchten einen Beta-Test für den Mehrspielermodus von Heart of the Swarm durchführen. Es gibt jedoch noch keinen zeitlichen Rahmen für diesen Beta-Test. Wie bei allen Blizzard-Spielen gilt auch hier, wenn ihr für einen Beta-Test zur Auswahl stehen möchtet, könnt ihr euch unter www.battle.net einschreiben, indem ihr euch in euren Battle.net-Account einloggt. Geht zur Account-Verwaltung und klickt auf „Beta-Profileinstellungen“, um mit der Einschreibung zu beginnen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner