Shiness – Das RPG aus Frankreich landet auf Kickstarter
Das französische Indie-Studio Enigami startete eine Kickstarter-Kampagne zu ihrem ersten Projekt namens Shiness. Die Entwickler möchten rund 100.000 US-Dollar von der Community einsammeln, damit das Spiel das Licht der Welt erblicken kann. Das Studio arbeitet mittlerweile seit mehr als drei Jahren an dem Titel und kann auch schon einiges an Material vorweisen. Das Spiel wurde hauptsächlich in der Freizeit entwickelt, wobei einige Mannen der Entwickler bereits ihren Job an den Nagel gehängt haben, um sich voll und ganz auf das Spiel zu konzentrieren.
Das Rollenspiel spielt auf dem Planeten namens Mahera. Einer Welt, in der jedes Land nach Macht strebt. Vor langer Zeit lebten die Wesen und Bewohner des Planeten in Harmonie zusammen. Verbunden wurden sie durch eine spirituelle Energie, die Quelle des Lebens. Diese Energie nannte man schlicht „Shi“. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Kulturen weiter und das Shi begann zu schwinden. So entfesselten die lebenden Wesen einen Sturm der Gewalt. Das Shi konnte die Harmonie nicht mehr aufrecht erhalten und so veränderte sich die Welt, da der Kern des Planeten zu kollabieren droht. Die Landmassen zerbrachen zu kleinen Inseln und die Zivilisationen der Menschen, Shelks und Wakis leben seit dem getrennt voneinander.
Shiness wird von der Unreal Engine angetrieben und ist eine Mischung aus Fantasy-Rollenspiel und Manga-Serie. Sollte der Titel erfolgreich sein, so wird gleichzeitig ein Manga erscheinen. Mit dem Manga sollen die Spieler mehr über die Story erfahren, versteckte Orte und Nebenaufgaben finden. Die Entwickler versprechen eine offene Spielwelt, die man frei erkunden kann. Neben Quests und Rätsel darf man auch Tiere jagen, um an wichtige Items zu gelangen. Das Kampfsystem, das die Schwerpunkte in Magie und Kampfkünste legt, soll sich von den rundenbasierten RPG-Systemen unterscheiden. Die Kämpfe gegen die Monster finden direkt auf der Weltkarte statt, da die Entwickler die Erkundung der Welt und die Kämpfe miteinander verschmelzen möchten. Es gibt also keinen Übergang zwischen den Kämpfen.
Verläuft die Entwicklung nach Plan, dann erscheint Shiness: The Lightning Kingdom im ersten Quartal 2015. Wer den Titel unterstützen möchte, der sollte sich die Kickstarter-Kampagne genauer anschauen. Dort erhaltet ihr nicht nur mehr Informationen über das Spiel, sondern könnt auch einige Boni abstauben. Erreichen die Entwickler die angepeilten Strecht-Goals, dann erscheint Shiness auch für die Xbox One und PlayStation 4. Rund 32.000 US-Dollar haben die sogenannten „Backer“ bereits den Entwicklern zugesprochen. Die Kampagne läuft dabei noch 29 Tage, bis zum 09. Juni 2014.
In dem Video, das ihr unter diesen Zeilen sehen könnt, zeigt euch einige Szenen aus dem Spiel. Die Charaktere der Welt haben ihre eigene Sprache, die Enigami in Zusammenarbeit mit Studenten der Universität Bordeux entwickelt hat. Die Entwickler besitzen nun ein eigenes Wörterbuch über die neue Sprache.
Quelle: Kotaku.com