
Im Jahre 2007 veröffentlichten die niederländischen Entwickler der Triumph Studios und Publisher Codemasters den ersten Teil der Overlord-Reihe. Zwei Jahre später erblickte das Sequel Overlord 2 das Licht der Welt sowie die zwei Ableger Overlord: Dark Legend und Overlord: Minions für die Wii und den Nintendo DS.
In dem Action-Adventure können die Spieler sich auf die dunkle Seite schlagen und in die Rolle eines finsteren Herrschers schlüpfen. Mit der Hilfe von kleinen Minions, die der Herrscher unter seiner Kontrolle hat, ist es die Aufgabe, zum mächtigen Overlord aufzusteigen.
Codemasters kündigte nun mit Overlord: Fellowship of Evil ein Spin-Off an, das sich vom Gameplay her nicht an den Vorgängern orientiert. Zuvor, ein kleiner Rückblick:
Overlord: Fellowship of Evil ist ein Action-RPG, das vier „Höllenghulen“ in den Mittelpunkt rückt. Die Welt wurde in Abwesenheit des Overlords von den Helden und der Macht des Guten überrant. Die vier „Höllenghulen“ müssen nun das Böse zurückbringen.
Der Titel bietet einen Einzelspieler- sowie Mehrspielermodus, in dem ihr mit bis zu drei weiteren Freunden Angst und Schrecken verteilen könnt. In der prozedural generierten Welt könnt ihr Gegenstände sammeln, eure Anti-Helden verbessern und die kleinen Minions durch die Gegend treten. Der Humor soll auch in Overlord: Fellowship of Evil nicht zu kurz kommen.
Overlord: Fellowship of Evil erscheint für PC, Xbox One und PlayStation 4. Einen Termin gibt es noch nicht. Die Entwicklung des Spiels übernimmt Codemasters selbst.