
Update: Das Spiel lässt sich nun in Deutschland installieren. Die Sperre wurde aufgehoben.
Das neue Beat ‚em up aus dem Hause Warner Bros. und NetherRealm hat einen holprigen Start hinter sich. Am schlimmsten trifft es jedoch die PC-Spieler, die aufgrund des neuen Download-Systems von Valve mit etlichen Problemen konfrontiert werden. Deutsche Spieler, die sich Mortal Kombat X gekauft haben, schauen derzeit richtig in die Röhre, da das Spiel für hiesige Spieler in der Preload-Phase hängen bleibt und noch nicht freigegeben wurde. Eine Installation ist somit nicht möglich. Auch bei uns hängt Mortal Kombat X in dieser schier endlosen Schleife.
Interessant ist eher die Tatsache, dass es Mortal Kombat X einige Wochen vor dem Release direkt im deutschen Steam-Store zu kaufen gab. Mittlerweile kommt nur noch die Meldung: Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung. Gegenüber Gamestar versicherte Publisher Warner Bros., dass alle Boxed-Versionen des Spiels für Konsolen und PC problemlos laufen werden und sich die PC-Version über Steam aktivieren lässt. Das ist soweit auch korrekt, aber die Installation wird eben verhindert. Des Weiteren sollten sich die Downloadcodes laut Warner in den deutschen Online-Stores einlösen lassen. Xbox- und PlayStation-Spieler aus Deutschland können diese Codes eben nicht einlösen. Dafür können sie aber ohne Probleme Mortal Kombat X starten und spielen. Kurz gesagt: Es gibt absolut keinen Grund, die volljährigen PC-Spieler zu bevormunden – es gibt allgemein keinen Grund, volljährige Spieler in diesem Bezug zu bevormunden.
Die Kollegen von Gameplane berichten wiederum, dass der Publisher nach einer Anfrage sagte, dass Mortal Kombat X nie für Deutschland geplant war und deswegen auch im Moment keine Pläne bestehen die Sperre aufzuheben. Dies ist zum Teil korrekt, da im Vorfeld seitens Warner allerdings nie gesagt wurde, dass Mortal Kombat X eine Sperre für Deutschland spendiert bekommt. Mal abgesehen davon besteht die Sperre ja nur für den PC.
Derzeit setzen sich zudem verschiedene Händler dafür ein, dass die derzeitige Sperre von Mortal Kombat X aufgehoben wird. Die Kommunikation seitens Warner hat im Vorfeld anscheinend nicht so richtig funktioniert. Hoffen wir mal, dass das Problem schnell gelöst wird.
Quellen: Gamestar, Gameplane, Steam