
Im Jahr 2006 veröffentlichte Bethesda Softworks mit „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ den vierten Teil der gefeierten Rollenspielreihe. Fast zwei Jahrzehnte später könnt ihr erneut auf den Kontinent Tamriel zurückkehren. Wie Bethesda und Microsoft heute bekannt gaben, erscheint nun ein vollständig überarbeitetes Remaster des Klassikers, das auch die Erweiterungen „Knights of the Nine“ und „Shivering Isles“ beinhaltet. Die Veröffentlichung ist bereits erfolgt.
Verantwortlich für das Remaster ist das international tätige Studio Virtuos Games, das sich auf die Portierung großer Spielereihen sowie auf Co-Entwicklung und Remaster spezialisiert hat. Statt der damals verwendeten Creation Engine kommt nun die moderne Unreal Engine 5 zum Einsatz. Dadurch präsentiert sich die Welt von Tamriel in 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde mit vollständig neu gestalteten Texturen, zeitgemäßen Lichteffekten und verbesserten Landschaftsdetails.
Alle Animationen von Charakteren, Zaubern und Waffen wurden überarbeitet. Zudem sorgen dynamische Tages- und Wetterwechsel für ein lebendigeres Spielerlebnis. Zahlreiche Verbesserungen in Sachen Benutzerfreundlichkeit machen das Abenteuer noch zugänglicher. Dazu gehören ein neu gestaltetes HUD, überarbeitete Menüs und Karten sowie zusätzliche automatische Speicherpunkte.
Ab sofort ist „The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered“ für Xbox Series X|S, PC über Steam und die Xbox App für Windows, Cloud sowie PlayStation 5 erhältlich. Das Spiel ist außerdem im Game Pass enthalten.
Quelle: Pressemitteilung / Bethesda / Microsoft